Kreisliga B6 Alb, 4. Spieltag, SGM SV Hirrlingen II / SV Hemmendorf II – SGM Dettenhausen / Pfrondorf II 3 – 1

Nachdem das letzte Spiel in Nehren mit 5:2 verloren ging, war die SGM darauf aus, im Spiel gegen die Spielgemeinschaft der Zweitvertretungen aus Hirrlingen und Hemmendorf Wiedergutmachung zu betreiben. Ziel war es, nachdem man letzte Woche spielfrei hatte, den Abstand zu den oberen Tabellenplätzen wieder zu verkleinern. Verzichten musste die SGM hierfür auf den noch im Urlaub weilenden Spielertrainer Maik Rockenbauch. Da das Spiel ausnahmsweise bereits am Samstag stattfand, konnte Trainer Roman Kazenwadel aberauf mehrere Spieler, die eigentlich der Bezirksliga-Mannschaft angehören, zurückgreifen.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in Hemmendorf eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Leider versprang auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz sowohl Lukas Wittlinger als auch Marin Andelic der Ball in aussichtsreicher Abschlussposition vor dem Tor. Doch auch Hirrlingen / Hemmendorf kam zu vielversprechenden Chancen, die durch SGM-Torwart Alex Bauer pariert werden konnten. Als dieser einmal bereits geschlagen war, konnte Fabian Walz den Ball gerade noch von der Linie kratzen. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Für die zweite Halbzeit hatte sich die SGM einiges vorgenommen und konnte dies auch schnell in die Tat umsetzen. Nach einem Einwurf kam Lukas Wittlinger an den Ball und schickte mit einem Pass hinter die Abwehrkette Steffen Luckhardt auf die Reise, welcher auf und davon war und dem gegnerischen Torwart bei seinem zweiten Saisontreffer aus kurzer Distanz keine Chance ließ – 1:0 für die SGM nach 51 Spielminuten!

Leider bekam man es in der Folge durch zu viele leichte Ballverluste nicht hin, das Spiel zu kontrollieren. Mit stärker werdendem Regen kam die SGM aus Hirrlingen / Hemmendorf besser ins Spiel. Und es kam, wie es kommen musste: Auch wenn sich der Ball – vom Schiedsrichter ungesehen – bereits zuvor mit vollem Umfang im Torausbefand, kam der Ball zum erst zuvor eingewechselten Philipp Zug, der sich in der 71. Minute am Sechzehner ein Herz fasste und den Ball ohne Abwehrchance für Alex Bauer zum Ausgleich im langen Eck platzierte. Nur kurze Zeit später kam nach einem Freistoß Jakob Großholtfurth zum Kopfball und konnte eine Nachlässigkeit in der Abwehr zum 2:1 für Hirrlingen / Hemmendorf nutzen. Die SGM warf in den Schlussminuten nach einer Umstellung auf Dreierkette alles nach vorne, kam aber nicht mehr zum Ausgleich. Stattdessen erzielte Matthias Herold kurz vor Schluss nach einem Konter das 3:1 und entschied die Partie.

Die SGM rutscht durch die Niederlage auf den zehnten Tabellenplatz ab, hat aber aufgrund des zuletzt spielfreien Wochenendes noch ein Spiel weniger als die meisten anderen Teams. Kommenden Sonntag hat man im vierten Spiel der Saison endlich das erste Heimspiel, wenn man auf den Neuntplatzierten TV Belsen trifft und das Spiel hoffentlich wieder positiver gestalten kann.

Es spielten: A. Bauer – R. Kazenwadel (A. Yörükoglu), F. Walz, F. Thon, G. Gierth – J. Richter (P. Siegel), L. Wittlinger, S. Luckhardt, E. Bohnet (J. Haußmann) – M. Andelic, M. Boden (C. Lips)