Kreisliga B6 Alb, 1. Spieltag, TSV Ofterdingen II – SGM Dettenhausen / Pfrondorf II 1:4

Zwei Wochen nach Saisonbeginn der Ersten ist auch die zweite Mannschaft der Eichhörnchen in die neue Saison gestartet. Zur neuen Runde gab es zwei große Änderungen: Zum Einen spielt man ab dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit den Nachbarn aus Dettenhausen, zum Anderen baut man mit dem Duo Maik Rockenbauch und Roman Kazenwadel auf ein neues Trainerteam. Mit Ausnahme des Pokalspiels gegen den Bezirksligisten Croatia Reutlingen, blieb die SGM in der gesamten Vorbereitung ungeschlagen. Dementsprechend waren die Erwartungen an das erste Punktspiel der Saison hoch.

Bei gleißendem Sonnenschein gastierte die SGM auf dem Kunstrasen der Landesligareserve des TSV Ofterdingen. Von Beginn an spielte nur die Gästemannschaft nach vorn. Verdientermaßen konnte die SGM dann nach knapp 20 Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Nach schönem Kombinationsspiel landete der Ball von Ali Yörükoglus’ Hacke bei Marin Andelic, der im eins gegen eins die Nerven behielt.

Auch in der Folge behielt die SGM die Überhand und zwang die Heimmannschaft zu vielen Ballverlusten in der eigenen Hälfte. Das Resultat war ein Doppelpack von Marcus Boden. Erst stand er nach einer Flanke von Gabor Gierth frei vor dem Tor (32′), dann war er schneller als der heraus eilende Torhüter und überlupfte ihn gekonnt aus 25 Metern. (36′)

Auch danach kamen die Offensivkräfte der SGM immer mehr in die gefährliche Zone. Im Ofterdinger Tor parierte Markus Koch jedoch sehenswert einen Abschluss nach dem anderen.

Kurz vor Ende der Partie konnte Steffen Luckhardt nach einem schönen Lauf über das gesamte Feld auf 4:0 erhöhen (89′). Dennoch setzte die Heimmannschaft den Schlusspunkt. Die siegessichere SGM verteidigte nicht mehr mit aller Konsequenz, sodass Ofterdingen in der Nachspielzeit noch aus knapp neun Metern auf 1:4 verkürzen konnte.

Dies sollte jedoch nichts an der Tatsache ändern, dass die SGM mit einem verdienten Sieg in die neue Runde starten konnte. Nächste Woche geht es dann zum nächsten Gradmesser nach Nehren. Dort wartet erneut eine Landesligareserve, die der SGM bestimmt nichts schenken wird.

Es spielten: N. Kirn – G. Gierth, S. Brcic, P. Bohnet, R. Kazenwadel (J. Renner) – O. Mlihan (P. Siegel), S. Luckhardt, M. Rockenbauch, M. Boden (M. Weiss) – M. Andelic, A. Yörükoglu