FC Rottenburg II – SV Pfrondorf 1903 3:2 (1:0)

Gestern startete der SV Pfrondorf in die enorm wichtige Rückrunde der Saison 2015/2016. Mit sechs Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Wendelsheim hatte sich der SVP eine gute Ausgangslage für den Aufstieg geschaffen. Leider missglückte der Auftakt gewaltig und die Pfrondorfer verloren mit 3:2 gegen die zweite Mannschaft des FC Rottenburg. Der Gegner wurde besonders in Hälfte eins den Erwartungen eines sehr spielstarken und guten Teams gerecht. Die Tore für den SVP erzielten Basti Schwarz und Tim Meslin.

Nach einer anfänglich durchwachsenen Vorbereitung mit diversen Ausfällen kam der SVP in den letzten zwei Wochen deutlich besser in Fahrt. Hochmotiviert ging man nach einer etwas längeren Phase ohne Testspiel in das Auftaktmatch. Die Jungs waren gewillt die guten bis sehr guten Leistungen der Hinserie direkt im ersten Pflichtspiel zu bestätigen. Das Spiel gegen den FCR startete auch fulminant. Nach wenigen Minuten kam der SVP zu der ersten Chance des Spiels. Und diese war direkt hochkarätig, wurde jedoch vom sonst so treffsicheren Flo Wittlinger vergeben.

Kurz danach machte es Rottenburg besser. Sie setzten sich über ihre starke linke Seite gekonnt durch und Kapitän Massimo Fortuna verwandelte sicher aus knapp 16 Metern (8.). Der SVP erholte sich lange nicht von diesem frühen Schock. Gegen Ende der Ersten Hälfte erspielte sich der SVP dann endlich Torchancen, konnte aber nicht ausgleichen. In der Halbzeit dann die nächste schlechte Nachricht, der schon sehr ausgedünnte Kader der Pfrondorfer wurde durch zwei weitere Ausfälle geschwächt, Kapitän Philipp Badke und Abwehrrecke Franz Pöschl mussten verletzt passen. Jojo Steib und Steffen Mall ersetzten die beiden.

Mit großem Engagement und dem spürbaren Willen, das Spiel zu drehen, kam der SVP aus der Pause. In der 51. Minute konnte sich Marcel Pleeß mal wieder als echter Elfmeterkiller auszeichnen. Nach einem klaren Foul im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Das Gefühl verstärkte sich, dass jetzt der SVP an der Reihe war und im Begriff war das Spiel zu drehen. Nach einem Eckball von links klärte ein Rottenburger den Ball mit der Hand. Ob auf dem Feld oder am Spielfeldrand als Zuschauer, jeder hatte dieses Vergehen gesehen und wartete auf den Pfiff des Schiedsrichters. Dieser blieb jedoch aus, der Schiedsrichter hatte es nicht gesehen. Besonders bitter daran: wenige Aktionen später erhöhte der FC Rottenburg auf 2:0. Ein langer Freistoß der Rottenburger landete im Strafraum des SVP und wurde nicht mit dem nötigen Nachdruck geklärt, der Nachschuss von Bugra Taskin saß (61.).

Aufgeben kam für den SVP jedoch nicht in Frage und man erspielte sich weitere Gelegenheiten zum Anschluss. Kurz darauf jedoch der nächste Rückschlag. Nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau der Pfrondorfer setzten sich die Rottenburger gut durch und Lukas Behr erzielte durch einen satten Schuss links in die Ecke das 3:0, nachdem SVP-Keeper Pleeß zuvor noch stark pariert hatte (67.). Im Ersten Moment fühlte sich dieser Gegentreffer wie eine Vorentscheidung an. Es kam jedoch anders. Nach dem 3:0 erspielte sich der SVP die klarsten Chancen und kam durch Basti Schwarz per Handelfmeter auch zum Anschlusstreffer (70.).

In dieser Phase spielte fast nur noch der SVP, verpasste es aber weitere Tore zu erzielen. Tim Meslin hatte die Riesen-Chance, direkt den Anschlusstreffer zu erzielen, köpfte freistehend aus acht Metern aber neben das Tor. Zehn Minuten später machte der Nachwuchsspieler es besser: Nach einem Eckball von rechts kam es im 16m-Raum zu einem Getümmel und Meslin konnte zum 3:2 einschieben (85.). Dieses Tor kam jedoch leider zu spät, einen letzten Angriff der Blau-Weißen stoppte Rottenburgs Jan Baur mit einem Foul gegen Steffen Mall, der sonst durch gewesen wäre, und nahm dafür die Gelb-Rote Karte in Kauf (90.). Den anschließenden Freistoß setzte André Schwiedel in die Mauer und kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Insgesamt steht leider die die dritte Pleite dieser Saison. Mut für die kommenden Aufgaben macht jedoch die Einstellung und in weiten Teilen auch die Leistung der zweiten Halbzeit. Bereits nächsten Sonntag (15:00) hat der SVP im Heimspiel gegen Seebronn die Chance, die ersten drei Punkte im Jahr 2016 einzufahren.

Für Pfrondorf spielten:

Pleeß – Spohn, Füger, Pöschl (46. Steib) – Hittinger – Flo Wittlinger (61. Meslin), Schwarz (85. Larsen), Hahn, Knorr – Schwiedel, Badke (46. Mall).

Tore:

1:3 Schwarz (70., HE); 2:3 Meslin (85.).