FC Engstingen vs. SV Pfrondorf 0:6 (0:2)

SV Pfrondorf - TGV Engstingen 6:0 - Fans

Mit einem fulminanten Auswärtssieg auf der Alb starteten die Männer von Trainer Steven Trevallion in die neue Bezirksligasaison. Der Matchplan war klar und die Zielvorgabe ein Sieg. Die Pfrondorfer reisten trotz einiger Urlauber und Langzeitverletzter mit einem bockstarken Kader an.

Es dauerte keine sieben Minuten bis zur ersten Torchance der Pfrondorfer. Der schnelle Marvin Heim schob nach einem feinen Doppelpass mit Lui Felici durch die Beine des machtlosen Keepers zum 0:1 ein. Obwohl der SV Pfrondorf deutlich überwiegenden Ballbesitz hatten, kamen auch die Hausherren immer wieder zu guten Chancen. Sie hatten allerdings nicht mit dem heute glänzend aufgelegten Torwart „der Blauen“ Jonathan Wutzler gerechnet, der mehrfach in höchster Not parierte.

Eine weitere nennenswerte Szene ergab sich nach einem langen Ball auf Lukas Wittlinger, der sich stark behauptete, den Ball mit links dann aber knapp am rechten Pfosten vorbei setzte.

Während der FC Engstingen vorne seine Chancen nicht nutzte, bestrafte sie Pfrondorfs Daniel Schreier in der 43. Minute eiskalt mit dem 0:2. Nach einem wundervollen Schnittstellenpass fand sich Schreier alleine vor dem gegnerischen Torwart wieder und bewies einmal mehr seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Sodann wurde zur Halbzeitpause gebeten bei knapp 30 Grad auf der Willy-Werner-Sportanlage. Bislang hielt der Aufsteiger aus Engstingen wirklich ordentlich dagegen.

Das dritte Tor der Pfrondorfer sollte nicht lange auf sich warten lassen. Ganze drei Minuten waren erst gespielt, da schlug Maik „Longball“ Rockenbauch einen phänomenalen Diagonalball auf die Außen für Schreier, der sich im Zweikampf mit dem Engstinger Außenverteidiger gut durchsetzte und dann perfekt auf den eingelaufenen Marvin Heim quer legte (48.). Ein super Tor!

Danach ging es relativ viel hin und her, zwingende Chancen ergaben sich keine. In der 65. Minute wechselten die Pfrondorfer dann. Für den sehr emsigen Flügelspieler Lukas Wittlinger kam positionsgetreu Ferdinand Schwarz ins Spiel, der über Außen nochmal ein paar Impulse setzten sollte.

Wenige Minuten später gab Lui Felici mit seinem Schuss aus 20 Metern zum 0:4 den Engstingern den Todesstoß (69.). Der Torwart konnte nur zuschauen, als der Ball flach unten links einschlug. Kurz darauf war es erneut Marvin Heim, dem im Strafraum der Ball vor die Füße fiel, der auf 5:0 für die Gäste erhöhte (72.). Nach einer tollen Drehung und einem wuchtigen Strahl netzte der Stürmer ins lange Eck. Hattrick MH9!!!

Daraufhin machte dann der erfahrene Daniel Schreier Platz für jungen Stürmer Pierre Funk (78.). Dieser sollte nochmal ordentlich Gas geben und die gegnerischen Innenverteidiger unter Druck setzen. Zwei Minuten später konnte nach einem gelungenen Angriffspressing Lui Felici mit seinem zweiten Treffer des Nachmittags mit dem 0:6 den Schlusspunkt setzen. Sein strammer Linksschuss aus halblinker Position landete im langen Eck.

Auch die Hausherren wechselten nochmal, doch die Jungs aus Pfrondorf ließen nichts mehr anbrennen. In den Schlussminuten kam noch Marco Schwarz für den starken Maik Rockenbauch in die Partie. Somit endete eine insgesamt faire Partie mit dem deutlichen Ergebnis von 0:6 für amtierenden Bezirkspokalsieger.

Ein großes Dankeschön gilt den von der Ferne mitgereisten Fans, Freunden und Familien. Ihr seid der Hammer!

Nun gilt es mit dem Sieg im Rücken und breiter Brust am kommenden Mittwoch in der ersten Pokalrunde gegen den TGV Entringen an diese Leistung anzuknüpfen.