Erster Heimsieg der Saison – SV Pfrondorf II – SpVgg Mössingen 4:2 (1:1)

Der SV Pfrondorf II konnte am Sonntag endlich den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Mössingen gelang ein am Ende verdienter 4:2-Erfolg.

Zunächst kamen die Eichhörnchen schwer in die Partie, es war ihnen durchaus anzumerken, dass man zuletzt gegen Nehren und in Derendingen zwei bittere Niederlagen schlucken musste. Nicht unverdient gelang den Gästen in der 23. Minute daher der Führungstreffer. Mössingen zeigte sich zu dieser Phase der Partie spielerisch überlegen, kombinierte gefällig und verzeichnete auch die ein oder andere gute Gelegenheit. In dieser Phase war es dem glänzend aufgelegten Alex Bauer zu verdanken, dass die Gäste ihre Führung nicht ausbauen konnten. Ein Freistoß der Mössinger klatschte zudem an die Latte.

Pfrondorf stabiliserte sich jedoch zunehmend. Die Dreierkette um die stark aufspielenden Frederik Thon, Philipp Lapaczinski und Johannes Badke warf sich beherzt in die Zweikämpfe und konnte so allmählich eine gewisse Sicherheit ins Spiel der Gastgeber bringen.

In der 35. Minute konnte Sebastian Schwarz durch einen souverän verwandelten Elfmeter den 1:1-Ausgleich erzielen – mit diesem Resultat ging es dann auch in die Kabine.
Dort nahmen sich die Gastgeber offensichtlich Einiges vor, denn der SVP kam richtig stark aus der Kabine und zeigte gute Kombinationen und auch eine Portion mehr Entschlossenheit. Abdelghafour Kamari brachte den SVP nach 48 Minuten auch verdient mit 2:1 in Front.

Der Jubel über die Führung währte jedoch nur zwei Minuten. Nach einem Freistoß der Mössinger vernachlässigten die Gastgeber den Angreifer der Gäste am hinteren Pfosten und so fing man sich den unnötigen 2:2-Ausgleich.

Das Spiel stand nun auf der Kippe, viele kleinere Fouls und Hektik auf beiden Seiten prägte nun die Partie. Pfrondorf brauchte ein paar Minuten um wieder etwas mehr Struktur in die Partie zu bringen und den Ball wieder besser laufen zu lassen, wie es zu Beginn der zweiten Hälfte bereits gelungen war.
Nachdem sich die Gastgeber stark auf der linken Seite durchsetzen konnten bediente Basti Schwarz den eingewechselten Tim Votteler, der an der 16er-Grenze gefällt wurde. Egzon Badalli nahm sich der Sache an und hämmerte den fälligen Freistoß unhaltbar rechts unten ins Eck. Satte Bude!

Nun entwickelte sich auf Seiten der Pfrondorfer ein richtiger Fight – die Gastgeber stemmten sich nun mit allem was sie hatten den Angriffsbemühungen der Gäste entgegen. Abermals ist die starke Dreierkette des SVP in dieser Phase hervorzuheben – auch Jonah Trenker oder Thomas Gicklhorn konnten einige wichtige Zweikämpfe für sich entscheiden.
In der 85. Minute fuhren die Pfrondorfer einen Entlastungsangriff: Egzon Badalli gelang es, den Ball festzumachen und dann Basti Schwarz auf die Reise zu schicken. Dieser blieb absolut cool, verlud die Abwehr und schob das Spielgerät überlegt zum 4:2 ein. Ein ganz wichtiger Treffer!

Mössingen versuchte weiterhin, den Anschluss zu erzielen, doch die Pfrondorfer hielten dem Druck der Mössinger bis zum erlösenden Schlusspfiff stand.

Fazit: Pfrondorf erkämpfte sich trotz zwischenzeitlichen Rückstandes und des Ausgleichs einen wichtigen Sieg gegen die SpVgg Mössingen. Gerade weil es gelang, nach den Rückschlägen weiterzumachen und mit Kampf zurück in die Partie zu finden, steht unter dem Strich ein verdienter Heimsieg, der den Eichhörnchen hoffentlich weiter Auftrieb für die nächsten Wochen gibt!
Nächsten Sonntag geht es dann nach Kiebingen zum Tabellennachbarn, wo es für den SVP gilt, weitere drei Punkte einzufahren.

Es spielten:
Bauer – Sever (65.: Votteler), J. Badke, Lapaczinski, Thon, M. Schwarz – Trenker, Kuti (61.: Gicklhorn) – S. Schwarz – Badalli (86.: Renner), Kamari (78.: Haußmann).