Einzug in Runde Zwei: SV Croatia Reutlingen II – SV Pfrondorf II 3:5 (1:1)

Nach einer umkämpften Partie in der ersten Runde des Bezirkspokals Alb konnte der SV Pfrondorf II durch einen 5:3-Erfolg am Ende in die zweite Runde einziehen.
Aufgrund zahlreicher Ausfälle wurde der SVP bei heißen sommerlichen Temperaturen von Patrick Füger, Marvin Heim, Daniel Schreier und Lukas Wittlinger aus Team I untersützt (Danke hierfür!).

Pfrondorf legte zu Beginn sehr konzentriert los und konnte nach einem klasse Pass von Füger in den Lauf von Schreier die Führung erzielen. Zunächst gingen die Gäste nach dem Führungstreffer auch weiter konzentriert zu Werke, zogen sich aber im Laufe der ersten Hälfte immer weiter zurück und ließen phasenweise den Zugriff vermissen. Croatia fand seinerseits zunehmend besser ins Spiel, ohne aber wirklich zwingend zu sein – die Dreierkette um Johannes Badke, Füger und Robin Sapper konnte dem Druck der Gastgeber gut standhalten.

Kurz vor der Pause bekam Croatia jedoch einen nicht unumstrittenen Elfmeter zugesprochen. Diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht nehmen und schafften so den Ausgleich – Niklas Kirn hatte zwar die Ecke geahnt, konnte jedoch den souverän geschossenen Elfmeter nicht parieren.

Es ging also mit einem 1:1 in die Pause.

Die zweite Hälfte lief zunächst alles andere als nach Maß: Pfrondorf hatte zunehmend Probleme mit dem Offensivpressing der Gastgeber und konnte sich nur selten wirklich durch die Reihen spielen. Croatia ging dann kurz nach der Pause mit 2:1 in Führung.

Pfrondorf konnte jedoch auf diesen Schock sofort reagieren: Abermals war es Füger, der Marvin Heim mit einem öffnenden Ball auf die Reise schickte. Heim blieb vor dem Tor eiskalt und egalisierte die Führung der Reutlinger zum 2:2. Ein ganz wichtiger Treffer.

Das umkämpfte Spiel stand nun auf der Kippe. Beiden Teams war anzumerken, dass sie die Führung nun wollten.

Die Eichhörnchen waren es dann, die durch Heim mit 3:2 in Führung gingen nach starkem Zusammenspiel mit Schreier. Croatia, das in der letzten Saison gegen CP Reutlingen in der Relegation nur denkbar knapp am Aufstieg in die Kreisliga A scheiterte, erwies sich jedoch als zäher Gegner und konnte durch einen fulminanten Schuss den Ausgleich zum 3:3 erzielen.

Zunehmend erhöhte Pfrondorf nun aber nochmals den Druck. Nach einem Foul an Heim an der Strafraumgrenze erhielt der Verteidiger der Gastgeber vom Schiedsrichter den gelb-roten Marschbefehl. Die Überzahl spielte den Pfrondorfern nun natürlich in die Karten. Nach einem Zuckerpass von Jonah Trenker, der die Mannschaft heute als Kapitän aufs Feld führte, vollendete Schreier zum 4:3!

Croatia dezimierte sich daraufhin noch einmal selbst mit der zweiten gelb-roten Karte wegen Meckerns.

Pfrondorf hatte nun natürlich mehr Platz zum Kontern und so verpasste Schreier nach einem starken Zuspiel von Marcus Boden, der zuvor nach einem tiefen Pass von Freddi Thon auf die Reise geschickt wurde, die Vorentscheidung.

Bibbern mussten die Anhänger des SVP noch einmal, als Croatia einen schnellen Konter fuhr und nur denkbar knapp das 4:4 verpasste.

Kurz vor Ende der Partie schwanden bei den tapfer kämpfenden Reutlingern in doppelter Unterzahl zusehends die Kräfte und so wurde den Gästen nach einem Foulspiel an Heim noch ein Elfmeter zugesprochen: Capitano Trenker nahm sich der Sache an und verwandelte zum 5:3-Endstand.

Pfrondorf feierte am Ende einen verdienten, aber auch hart erarbeiteten Sieg in einem wirklichen Pokalfight. Für den SVP II steht nun erst einmal wieder die Vorbereitung auf die am 15. September beginnende Punkterunde an. Und natürlich gilt es zu schauen, wen die Losfee uns in Runde zwei des Bezirkspokals beschert.

Es spielten:
N. Kirn – Votteler (64:.Haußmann), J. Badke (78.: Boden), Sapper, Füger, Sever (76.: Alpay)- Trenker, Thon – Wittlinger, Heim, Schreier
Trainer: Kazenwadel