Doppelter Gaiser verhilft dem SV Pfrondorf II zu einem 2:1 Auftaktsieg

Saison 2020/21, Kreisliga B6, 1. Spieltag : SV Hailfingen – SV Pfrondorf II 1:2

Nachdem man im ersten Pflichtspiel der Saison bereits aus dem Pokal ausgeschieden war, konnte die „Zweite“ des SV Pfrondorf es kaum erwarten endlich auch wieder in die Liga zu starten. Vor der Unterbrechung der letzten Saison war das Team vom damaligen Trainer Roman Kazenwadel auf einem guten Weg, sodass der coronabedingte Abbruch der Saison gleich doppelt weh tat.

Im Sommer übergab Kazenwadel das Traineramt aus privaten Gründen an Manuel Braun ab. Dieser freute sich bereits die ganze Vorbereitung auf die neue Herausforderung als Trainer der zweiten Pfrondorfer Mannschaft. Aber auch in puncto Personal hat sich einiges getan bei der „Zweiten“. Trainer Braun kann diese Saison zusätzlich zum bekannten Stamm auf mehrere Neuzugänge und aufgerückte Spieler aus der eigenen Jugend setzen, welche durchweg bereits in der Vorbereitung positiv auf sich aufmerksam machen konnten.

Doch nun zum Sportlichen. Nachdem man in der Vorbereitung bereits die eine oder andere Hitzeschlacht auf dem heimischen Kunstrasen schlagen musste, durfte man die B-Liga Saison im besten Fritz-Walter-Wetter (auf Neudeutsch auch Gaiserwetter genannt) auf einem nassen, holprigen Rasenplatz in Hailfingen eröffnen.

Die Pfrondorfer starteten trotz der ungewohnten Bedingungen als stärkere Mannschaft ins Spiel und erarbeiteten sich in einem durch Kampfgeist geprägten Spiel bereits in der Anfangsphase gute Abschlussmöglichkeiten. Doch Tim Herrmann im Hailfinger Tor konnte mit mehreren guten Aktionen auf der Linie eine frühe Führung der Eichhörnchen verhindern. Und wenn es aus dem Spiel heraus nicht funktionieren will, dann muss eben eine Standardsituation her. Nach einer Ecke von Paul Kottmann war Manuel Gaiser der einzige der im Beingestöber den Durchblick behielt und nach einer halben Stunde verdientermaßen zum 1:0 für die Gäste einschieben konnte.

Auf die spielerische Klasse der Pfrondorfer Mannschaft konnte der SV Hailfingen nur mit Kontern antworten. So reichte ihnen nur eine Unachtsamkeit der Pfrondorfer, um wenige Minuten später bereits in Person von Kevin Gerdes auszugleichen. Nach einem langen Abschlag des Hailfinger Torhüters verlängerte ein Mittelfeldspieler den Ball gekonnt auf den Flügel. Der Flügelspieler legte noch einmal auf den mitgelaufenen Gerdes quer und Niklas Kirn war überwunden.

So ging es mit einem unverdienten Ausgleich in die Pause. Die Pfrondorfer kamen aber voller Siegeswillen aus der Kabine und so war es bereits kurz nach der Halbzeit wieder Manuel Gaiser der nach einem Eckball goldrichtig stand und aus wenigen Metern zur 2:1 Führung einschieben konnte. Anschließend merke man, dass die Pfrondorfer nachlegen wollten, aber der Ball wollte einfach nicht nochmal im Tor des Gegners einschlagen.

Der SV Hailfingen warf am Ende zwar nochmals alles nach vorne, doch die Pfrondorfer Verteidigung um Philipp Lapaczinski und Daniel „Lucio“ Oberascher stand sicher und man konnte die knappe Führung über die Zeit bringen.

Am Ende steht ein verdienter Auswärtssieg, welcher auch noch um einiges höher hätte ausfallen können. Dennoch bringt man alle drei Nüsse zurück nach Pfrondorf. Auf dieses Resultat muss die Mannschaft von Trainer Braun nun aufbauen, denn schon nächste Woche steht das nächste Auswärtsspiel bei Türk. Mössingen an.

Es spielten: N. Kirn – P. Bohnet, P. Lapaczinski, D. Oberascher, P. Kottmann – Y. Kirn,
J. Trenker, L. Sander (C. Lips), R. Kazenwadel (J. Haußmann), M. Gaiser (N. Gross) –
Y. Oberhauser (J. Renner)

Leider ohne Einsatzzeit: M. Poppele