Zum Saisonende ein Schützenfest mit Teamgeist

Fast ihre ganze erste Saison hatte die junge zweite Mannschaft der Squirrels in der Kreisliga schon hinter sich. Eine durchaus erfolgreiche Rückrunde wollten die Jungs mit einem Sieg vor heimischem Publikum krönen.

Gegen den Tabellenletzten aus Sindelfingen traten die Pfrondorfer nahezu in Bestbesetzung an. Die mit nur sechs Spielern angereisten Gäste konnten etwa zwei Minuten oder einen erfolgreichen Feldkorb lang mit der intensiven Spielweise der Squirrels mithalten. Die schnelle Starting Five aus Jannik Jaschinski, Michel Koucky, Cornelius Lichtenberger-Maier, Paul Sieger und Matthias Bolduan sorgte recht schnell für klare Verhältnisse. Durch eine gute Reboundarbeit der Großen und viele Ballgewinne der Zonenverteidigung konnten gerade die Guards einen Schnellangriff nach dem anderen erfolgreich abschließen. Aus einem 11:3-Vorsprung wurde so bis zum Ende des ersten Viertels ein überdeutliches 25:3. Die von der Bank kommenden Spieler hatten in den letzten Minuten des Spielabschnitts nahtlos an die Intensität der ersten Fünf angeknüpft.

Nach der Viertelpause jedoch ließen sie die Verteidigung ein wenig schleifen, sodass Sindelfingen bis zur Halbzeit doch noch auf 17 Punkte kam. Sich wieder näher an Pfrondorf heran arbeiten konnten die Gäste aber nicht- ganz im Gegenteil. Die Offensive der jungen Pfrondorfer Truppe rollte wie noch nie. Zum einen war immernoch ein Fast Break nach dem anderen erfolgreich – egal ob letztendlich abgeschlossen durch Nikolas Fausel, Max Tyrchan oder Ruben Burkart. Zum Zweiten aber zeigte Innenspieler Niki Kirn das gesamte Spiel über, wie man auch im ruhigen Spiel effektiv erfolgreich sein kann: Er schaffte es fast immer, sich freie Räume unter dem Korb zu schaffen und kam so zu vielen leichten Körben. Starke 22 Punkte sollten am Ende für ihn auf dem Spielbogen stehen – damit war er der klare Topscorer der Squirrels, und das mit hervorragenden Wurfquoten geschmückt.

Auch nach der 46:17-Führung zur Halbzeit lief die Partie ähnlich weiter, weil die Pfrondorfer mit großem Spaß am Spiel kein Stück nachlassen wollten. Tyrchan traf Dreier, Jaschinski spielte im Schnellangriff einen langen Pass nach dem anderen, und die Big Men um Bolduan angelten sich fast alle Rebounds. So kam jeder zu seinen Erfolgserlebnissen und das Spiel plätscherte bei größer werdender Führung weiter vor sich hin. Vier Minuten vor Ende wagte sich dann sogar Coach David Maier noch für einen Kurzeinsatz aufs Spielfeld – unter großem Applaus von Mannschaft und Zuschauern. Auch wenn man letztendlich die 100-Punkte-Marke nicht knacken konnte, war in einem fairen Spiel der 97:33-Erfolg ein rundum gelungener und mehr als zufriedenstellender Abschluss einer super Saison!

SVP: Matthias Bolduan (9), Ruben Burkart (12), Nikolas Fausel (10), Jannik Jaschinski (10 / 2 Dreier), Max Tyrchan (11 / 3), Niklas Kirn (22), Michel Koucky (5), Cornelius Lichtenberger-Maier (12), Paul Sieger (6), David Maier.