VfL Sindelfingen – SV Pfrondorf 53:66

Am Sonntag Abend fuhren die schon aufgestiegenen Basketballer des SV Pfrondorf zum letzten Spiel der Aufstiegsrunde nach Sindelfingen. In dem Spiel ging es um nichts mehr, denn Pfrondorf stand schon vor der Partie als Aufsteiger fest, Sindelfingen konnte dies nicht mehr schaffen.

Im letzten Spiel von Trainer Aman Abraham, der das Team ab sofort zusammen mit Dimitrios Kokkonias als Spielertrainerduo betreuen wird, stand der Spaß im Vordergrund, sowie Spielern Einsatzzeit zu geben, die in der Saison wenig gespielt hatten. Einige Stammspieler waren nicht im Kader und man startete neben Philpp Saur und Florian Riegler mit Markus Walker, Tammo Heinzler und Nikolas Fausel (alles Spieler, die bisher gar nicht oder nur kurze Einsätze bekamen). Zwar war etwas Nervosität am Anfang zu spühren und man merkte, dass man so noch nie zusammengespielt hatte, trotzdem schlug sich das Team erstaunlich gut und lag nach 5 Minuten mit 11:5 in Führung. Insbesondere von der Dreipunktlinie war man das ganze Spiel gefährlich und man konnte 10 Treffer im ganzen Spiel aus der Distanz verzeichnen. Tammo Heinzler zeigte schon nach wenigen Minuten in seinem ersten Einsatz für den SVP, dass er eine echte Verstärkung darstellt und hatte schon nach wenigen Minuten 5 Punkte erzielt und einige Assists verteilt.

Ende des ersten Viertels stand es aus Pfrondorfer Sicht 24:9. Auch im zweiten Durchgang wurde die SVP-Führung kontinuierlich ausgebaut und nach 17 gespielten Minuten stand es 36:16 für den SVP. Defensiv wurde bis zu diesem Zeitpunkt ordentlich gearbeitet, jedoch auch davon profitiert dass Sindelfingen schwach von der Freiwurflinie blieb. Nach der 31:18 Pausenführung waren das dritte und vierte Viertel jedoch alles andere als schön anzusehen. Viele Ballverluste und wenig Kommunikation in der Defensive führten dazu dass Sindelfingen bis auf 10 Punkte herankam. Doch nach dem 38:48 aus Sicht der Hausherren beendete der SVP das dritte Viertel nach Punkten von Kokkonias, Schanbacher und Lichtenberger (der im Spiel mit 8 erzielten Punkten einen persönlichen Bestwert aufstellte) mit 38:55. Philipp Saur sorgte mit seinem vierten Dreier dafür dass der Start ins letzte Viertel der Saison positiv ausfiel, danach legte Mauri Wagenhaus mit 4 Punkten nach, trotzdem war beiden Teams anzusehen, dass das Spiel nicht mehr so ernst genommen wurde und es blieb schließlich bei einem verdienten Pfrondorfer 66:53 Sieg.

Fazit: Gelungener Abschluss einer tollen ersten Basketballsaison der SV Pfrondorf. Ein großer Danke gebührt allen, die die Mannschaft auf ihrem Weg zur Meisterschaft und dem Aufstieg geführt und unterstützt haben! Ohne ein tolles Umfeld und viele engagierte Spieler im Team wäre eine solch erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen!