VfL Sindelfingen II – SV Pfrondorf II 45:47

Sagte Squirrels II – Kapitän  Nikolas Fausel in einer der letzten Auszeiten in einer engen Partie auf die Aussage „Wenn sie (Anmerkung: Sindelfingen II) jetzt anfangen hässlich zu spielen…“. Es war sicherlich kein schönes Spiel, dass das Farmteam der Squirrels heute zum Saisonauftakt hinlegte! Aber heraus kam ein verdienter 47:45 Auswärtssieg, ein toller Erfolg für ein Team, das es erst seit wenigen Monaten gibt.

Gegen eine alte Sindelfinger Mannschaft kam Pfrondorf ordentlich ins Spiel und führte nach dem ersten Viertel knapp! Angetrieben von erwähntem Nikolas Fausel kämpften die Squirrels insbesondere in der Defense mit allem was sie hatten, offensiv wollten nur wenige Würfe fallen. Aufgrund einer sehr intensiven Defense war Markus Walker bereits im zweiten Viertel mit 4 Fouls belastet und auch sonst lief nach einer zwischenzeitlichen 5 Punkteführung nur wenig zusammen, sodass es mit einem 29:28 für Sindelfingen in die Pause ging.

In einem starken dritten Viertel war insbesondere die Defensive mit vielen Ballgewinnen der Schlüssel dazu, dass sich Pfrondorf eine scheinbar komfortable Führung von 9 Punkten herausarbeiten konnte. Andreas Schanbacher mit 10 Rebounds und Markus Walker mit 8 waren stark am Brett, Offensiv punktete das Team ausgeglichen und erspielte sich gute Wurfpositionen. Ruben Burkard (2 Dreier) war mit Nikolas Fausel der beste Scorer auf Pfrondorfer Seite (je 10 Punkte).

Doch am Schluss zeigten die Squirrels Nerven an der Freiwurflinie. Ein fragwürdiges Zeitnehmerverhalten am Sindelfinger Anschreibertisch, führte dazu, dass die letzte Minute sehr langsam herunterlief. Sindelfingen – zu dem Zeitpunkt mit 5 Teamfouls – schickte Pfrondorf ein ums andere Mal an die Freiwurflinie… Das einzig positive, das man diesbezüglich aus dem Spiel ziehen kann, ist, dass es nur besser werden kann! Von ganzen 10 Freiwürfen trafen die Squirrels keinen einzigen in der letzten Minute, zitterten jedoch den knappen Vorsprung über die Zeit. Eine unschöne Aktion gab es wenige Sekunden vor Schluss, als ein Sindelfinger Spieler, SVP-Center Andreas Schanbacher beim Kampf um den Ball ins Gesicht schlug und der daraufhin das Feld verlassen musste.

Aber auch solche Aktionen gehören zum Lernprozess einer Mannschaft dazu, die die Zukunft sicher noch weit vor sich hat!

Fazit: Ein toller Auftakt der zweiten Mannschaft des SVP! Sicherlich war der Gegner einer der schwächsten in der Liga, aber die Stimmung in der Mannschaft ist gut, was hoffen lässt, dass es nicht der letzte Sieg in dieser Saison war! Glückwunsch an David Maier und seine Jungs! Nun liegt es an der ersten Mannschaft am Sonntag in Haiterbach nachzulegen.

Spieler Punkte Rebounds Assists Steal Block Turnover
Andreas Schanbacher 0 10 1 3 2 0