TV Konstanz 3 – SV Pfrondorf 60:80

Es gibt bekanntlich viele Voraussetzungen, unter denen ein Spiel stattfinden kann: 2 Niederlagen in Folge, ein kranker Trainer, lediglich 8 fitte Spieler und eine Anreise von 150 Kilometern für ein Spiel am Samstagabend um 20 Uhr gehören sicherlich nicht zu den Besten. Wer aber gedacht hatte, dass dies die Basketballer des SV Pfrondorf daran hindern könnte eines ihrer besten Saisonspiele abzuliefern lag falsch:

Matthias Schanbacher und Christian Badke vertraten Spielertrainer Dimitrios Kokkonias und die Squirrels starteten mit Philipp Saur, Florian Nick, Quirin Deutsch, Rick Mattmüller und Jakob Biesinger in das Spiel. Gegen eine im Schnitt junge Konstanzer Mannschaft erzielte Rick Mattmüller die ersten Punkte der Partie für den SV Pfrondorf. Während Pfrondorf eine Balance zwischen Distanzwürfen, Korblegern und Mitteldistanzwürfen in der Offensive fand, war das Mittel der Gastgeber, jede Gelegenheit zu nutzen Dreier zu werfen. Nach fünf gespielten Minuten stand es 12:12, alle Konstanzer Punkte durch Dreier. Nach zwei schnellen Ballverlusten der SVP-Guards, verursacht von einer starken Defensivleistung vom TV Konstanz Pointguard Jonas Manderla, nahm Pfrondorf beim Stand von 12:16 aus SVP-Sicht die erste Auszeit. Die Zonenverteidung wurde beibehalten, jedoch mit einigen kleinen Änderungen und der Anweisung sich nicht vom Konzept abbringen zu lassen. Das Team setzte ab diesem Zeitpunkt das konsequent um, was eingefordert wurde und ein 9:2-Run der Pfrondorfer, führte zum Stand von 21:18 nach dem ersten Viertel.

Der Start ins zweite Viertel verlief schleppend, Konstanz bekam viele Freiwürfe zugesprochen, die allerdings nicht hochprozentig verwandelt werden konnten, sodass ein ständiger Vorsprung der Pfrondorfer auf der Anzeigetafel zu verzeichnen war. Offensiv war es Rick Mattmüller, der 7 von 13 Pfrondorfer Punkten erzielte. Einige Ballverluste und eine aggressive Ganzfeldverteidigung der Konstanzer stellten Pfrondorf vor Probleme. Bei Konstanz war Johannes Schock auffällig, der zur Halbzeit bereits 12 Punkte erzielte. Mit einer 34:31 Führung ging es in die Pause.

Trotz des engen Spiels war im gesamten Team die Stimmung sehr positiv und man nahm sich vor das dritte Viertel – anders als in einigen Spielen zuvor –mit einer hohen Intensität anzugehen. Nach exakt 86 Sekunden, in denen Pfrondorf mit teils sehr unkonzentrierten Aktionen 3 Nikolausgeschenke in Form von Ballverlusten verteilte, wurde beim Stand von 36:34 für Pfrondorf die zweite Auszeit genommen. Die Wirkung lässt sich in Zahlen am besten beschreiben: Ein 15:4 Run, eingeleitet von 4 Punkten des starken Quirin Deutsch und abgeschlossen von 4 Punkten des ebenfalls gut aufgelegten Paul Hildinger sorgte für eine Vorentscheidung. Zwar war auch in der Folge J. Schock der Konstanzer nie ganz in den Griff zu kriegen und Konstanz verkürzte kurz vor Viertelende auf acht Punkte. Der letzte Angriff der Pfrondorfer wurde mit einer starken Ballbewegung bis zur letzten Sekunde ausgespielt, in welcher Paul Hildinger mit einem ganz wichtigen Dreipunktewurf die zweistellige Führung der Squirrels wieder herstellte (57:46). Jakob Biesinger, der in der Saison erst selten zum Einsatz kam erzielte im letzten Viertel die ersten Pfrondorfer Punkte, Konstanz wehrte sich dennoch nach Kräften: Nach 5 schnellen Punkten der Gastgeber, war es wie so häufig im letzten Viertel Philipp Saur, der das Spiel auf der Zielgeraden mit seinem starken Zug zum Korb für den SVP endgültig nach Hause brachte: 6 Punkte in zwei Minuten, dazu fünf weitere von Florian Nick schraubten die Pfrondorfer Führung auf 75:55. In der Defensive wurde großartig kommuniziert und es war zu spüren dass das ganze Team an diesem Tage nicht nur an den Bodensee gefahren ist, um die Nachtklubs der Universitätsstadt zu besuchen.

Niklas Kirn belohnte eine engagierte Leistung mit seinen ersten Punkten – zugleich die letzten der Partie für den SVP. 80:60 – der höchste Saisonsieg der Squirrels!!

Fazit: Dank einer tollen Moral des SV Pfrondorf und einer starken Defensivleistung aller Pfrondorfer Spieler gelingt ein in der Höhe unerwarteter, aber verdienter Auswärtssieg der Squirrels. Nächsten Samstag um 16 Uhr erwartet das Team den Mitkonkurrenten TV Derendingen in der Schönbuchhalle – als Außenseiter, aber dafür umso motivierter!

Es spielten: Quirin Deutsch (11), Jakob Biesinger (4), Paul Hildinger (16), Matthias Schanbacher (3), Philipp Saur (11), Florian Nick (13), Rick Mattmüller (17), Niklas Kirn (2), Nils Thomaß (2)