TSG Balingen – SV Pfrondorf 68:53

Am Samstag war es endlich soweit, die Mission Bezirksliga wurde in Angriff genommen. So ging es im ersten Spiel der SV Pfrondorf Squirrels in der Bezirksliga nach Balingen. Erwartet wurde ein mittelmäßiger Gegner. Allerdings waren es sehr ungünstige Bedingungen für die Pfrondorfer, so war es nicht nur das erste Spiel von Dimitrios Kokkonias als Coach, sondern man musste urlaubs- und verletzungsbedingt auf viele, wichtige Spieler verzichten. So fehlten unter anderem, mit Louis Möhrle der beste Center der Squirrels, aber auch der letztjährige Topscorer Philipp Saur und der beste Dreier-Schütze Florian Nick.

Gestartet wurde schließlich mit Nils Thomaß, Paul Hildinger, Rick Mattmüller, Aman Abraham und Matthias Schanbacher.

Trotz all der Ausfälle begann das Spiel gut für die Pfrondorfer. Matthias Schanbacher erzielte den ersten Punkt in der Bezirksliga für den SVP von der Freiwurflinie. Nach sieben Minuten führten die Pfrondorfer souverän mit 13:4. Durch das Umstellen von Mann- auf Zonenverteidigung, bekam Balingen das Spiel aber zunehmend in den Griff, und kam immer näher heran. Vor allem dank einer überragenden Leistung der Nr. 13 der Balinger, welche am Ende des Spiels bei 26 Punkten lag und nur schwer in den Griff zu bekommen war. Über ein 20:14 aus SVP-Sicht zur Viertelpause kam Balingen bis zur Halbzeit auf 30:30 heran und das Spiel war wieder vollkommen offen.

Durch einen 11:2 Lauf konnte sich Balingen direkt nach der Pause auf 32:41 absetzen. Das Spiel drohte deutlich verloren zu gehen, doch Mattmüller und Schanbacher hielten den SVP vor erst im Spiel. Am Ende stellten sie auch die Topscorer auf Seiten der Pfrondorfer mit 11 (Schanbacher) bzw. 12 (Mattmüller) Punkten. Nach einem erneuten Run zu Beginn des letzten Viertels setzte sich Balingen entscheidend ab und nach einem weiteren Dreier des Balinger-4ers, welcher am Ende fünf Dreier versenkt hatte und auf 18 Punkte kam, war die Partie beim Stand von 45:64 aus SVP-Sicht fünf Minuten vor dem Ende entschieden. Jetzt setzte Coach Kokkonias noch Nachwuchsspieler ein, und so kam unter anderem Niklas Kirn zu seinen ersten beiden Punkten für den SV Pfrondorf. Das Spiel endete schließlich mit 53:68 aus Pfrondorfer Sicht.

Trotz aller Ausfälle schlug sich die dezimierte Pfrondorfer Mannschaft gut in ihrem ersten Bezirksliga Spiel und kann im Rückspiel zuhause auf einen Sieg gegen Balingen, dann hoffentlich wieder in Bestbesetzung, hoffen.