Teamerfolg zum Saisonauftakt der zweiten Mannschaft

Nach dem erfolgreichen Testspiel am vergangenen Donnerstag gegen Mössingen (47:44) waren die Spieler der zweiten Mannschaft heiß auf den Saisonauftakt. Die Mannschaft von Coach David Maier geht wenig verändert in die Saison (vorerst ist Andreas Schanbacher der einzige Abgang), und konnte auch am Samstag auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen.

Zu später Stunde stand als ersten Gegner der TV Derendingen 4 bereit. Die lange Sommerpause war den Squirrels anzumerken, und der Gastgeber startete mit einem 7:0-Lauf. Die Offensive der Blauen hatte den abgezockten Derendingern zu Beginn wenig entgegenzusetzen, Paul Sieger und Jannik Jaschinski erkämpften sich Punkte zum 10:11-Viertelstand.

Jetzt kamen die Pfrondorfer besser ins Spiel: Michel Koucky sorgte für vier schnelle Punkte, das gesamte Team spielte jetzt wacher und schneller. Fünf Minuten vor der Halbzeit stand es 19:13 für die Gäste. Anstatt jedoch forsch weiterzuspielen, fiel das Team jetzt geradezu in ein Loch: Mit einem einfachen Korbleger nach dem anderen gegen völlig lustlose Gegner drehte Derendingen den Spielstand bis zur Pause auf 26:21.

Obwohl die Squirrels jetzt ordentlich Wut im Bauch hatten, dauerte es, bis sie nach der Pause in Schwung kamen. Es benötigte zwei Ballgewinne und darauffolgende Schnellangriffe der überzeugenden Guard-Riege, um den Rhythmus wieder zu finden. Aman Abraham traf dazu einen Dreier zum 30:30-Ausgleich, jetzt konnte es losgehen. Dem 36:32-Viertelstand folgte ein 16:0-Run der Pfrondorfer! Es ging schnell, es ging einfach, und die Derendinger fanden kein Mittel mehr, die bissige Zonenverteidigung zu knacken. Bei der 20-Punkte-Führung fünf Minuten vor Ende war das Spiel gelaufen, und die Pfrondorfer konnten den 55:39-Sieg letztendlich sicher nach Hause fahren. Den Schlusspunkt setzte ein letzter Fast Break, den Michel Koucky mit der Schlusssirene erfolgreich abschloss.

Fazit: Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Saisonauftakt! Nach einer schwachen ersten Hälfte schaffen es die Squirrels, aus einer hervorragenden Defense heraus den Gegner zu beherrschen. Besonders die kleinen Spieler um Topscorer Max Tyrchan, Michel Koucky und Jannik Jaschinski zeigten vollen Einsatz – im nächsten Spiel steht mit Sindelfingen jedoch ein Gegner bereit, gegen den das Team zwei gute Hälften benötigt, um mitzuhalten!

Es spielten: Aman Abraham (6), Niki Kirn (2), Matthias Bolduan (6), Yannick Kirn, Jannik Jaschinski (8), Michel Koucky (8), Ruben Burkard (6), Paul Sieger (9), Nikolas Fausel, Max Tyrchan (10)