SV Pfrondorf – VfL Sindelfingen 82:61

Es war alles vorbereitet für einen attraktiven Basketballabend in der Pfrondorfer Schönbuchhalle, doch der Start ins Spiel gegen den Meister der Kreisliga West VfL Sindelfingen war schwerer als gedacht. Aufgrund von Zeitmangel und unkooperativen Schiedsrichtern den Spielbeginn etwas nach hinten zu verschieben, konnte man sich nur 15 Minuten warmspielen und musste zudem auf Kapitän Kokkonias, sowie Christian Badke als wichtige Spieler beim SVP verzichten.

Dazu kam dass SVP-Center Louis Möhrle erst verspätet zum Spiel kommen konnte und so ging man neben Philipp Saur, Mauri Wagenhaus, Christian Willems und Florian Nick mit dem eigentlich angeschlagenen Matthias Schanbacher in die Partie.

Der Start verlief extrem nervös auf beiden Seiten und nach sieben gespielten Minuten stand es punktearm 8:6 aus Sicht des SVP. Die ersten fünf Punkte für Pfrondorf erzielte Philipp Saur. In den letzten zwei Minuten des ersten Viertels gelang es Pfrondorf sich dann auf 18:11 abzusetzen, der an diesem Tag starke Florian Nick steuerte 5 Punkte bei, Christian Willems ebenfalls.

Im zweiten Viertel konnte dann auch Louis Möhrle richtig ins Spiel eingreifen was den Pfrondorfern zusätzliche Qualität unterm Korb brachte und auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Schiedsrichter oft wegen jeder Kleinigkeit Fouls gegen die Pfrondorfer Center pfiffen wichtig war, dass man rotieren konnte.

Das Spiel war auch im zweiten Viertel anfangs ausgeglichen, dennoch konnte man den vermeintlich offensiv stärksten Spieler der Gegner S. Hashani gut verteidigen und ihm gelangen im ganzen Spiel nur 14 Punkte (weniger als die Hälfte von seinem Schnitt in der bisherigen Saison). Auffällig war auch der Sindelfinger Aufbauspieler Aghabeigi, der ständig versuchte Akzente zu setzen, sowohl auf dem Feld, als auch bei einer kleinen Rangelei Mitte des zweiten Viertels. Eine kurze Schwächephase der Pfrondorfer ab der 15. Minute nutzte Sindelfingen um auf aus einem 22:17 aus Sicht der Hausherren ein 24:28 zu machen, doch dann fingen Pfrondorfs Distanzschützen an das Visier richtig einzustellen und drei Dreipunktewürfe innerhalb einer Minute drehten das Spiel auf den Halbzeitstand von 33:28

Im dritten Viertel spielte Pfrondorf dann seine Qualitäten noch besser aus und nach drei weiteren Dreiern von Chris Willems, Florian Nick und Philipp Saur, sowie Punkten von Louis Möhrle stand es drei Minuten vor Ende des Viertels 48:35. Den endgültigen Bruch im Spiel der Sindelfinger stellte ein Foul an Louis Möhrle dar, nach welchem ein weiteres technisches Foul gegen die Sindelfinger Bank folgte. Die daraus folgenden vier Freiwürfe wurden alle verwandelt, die anschließenden Ballbesitze konnten ebenfalls mit Punkten abgeschlossen werden. Mit 58:36 ging man in den letzten Abschnitt.

Angefeuert vom Fanblock und den anderen zahlreich erschienenen Zuschauern wurde der Vorsprung auf 68:39 ausgebaut, Chris Willems erzielte zwei weitere seiner insgesamt vier Dreier im Spiel und sorgte für Feierstimmung in der Schönbuchhalle. Leider ließ man dann etwas in der Defensive nach und die Schiedsrichter pfiffen kleinlich was zu vielen Freiwürfen (hauptsächlich auf Sindelfinger Seite) führte und so endete das Spiel schließlich nach einem Dreipunktewurf (insgesamt der zwölfte erfolgreiche an diesem Tag für den SVP) von Philipp Saur in letzter Sekunde mit 82:61 für Pfrondorf.

Fazit: Toller Auftakt mit guter Stimmung in eigener Halle. Die Art und Weise wie Pfrondorf über die meiste Zeit des Spiels auftrat, lässt hoffen, dass es nicht bei dem einen Sieg bleibt. Nächstes Wochenende geht es nach Singen zum Auswärtsspiel, es wird sich zeigen ob die Mannschaft erneut so treffsicher ist und die Leistung von gestern erneut abrufen kann.