SV Pfrondorf – TV Derendingen III 80:66

2014 – ein Jahr, in dem viel passierte in der Basketballabteilung des SV Pfrondorf! Nachdem der Aufstieg in die Bezirksliga im März vollbracht war, ging es in eben jener Liga ab Oktober zur Sache. Zum Jahresabschluss war kein geringerer Gegner als der TV Derendingen 3 in der Schönbuchhalle zu Gast. Mit großem Respekt, dafür aber mit umso mehr Selbstvertrauen ging die Pfrondorfer Starting-five mit Philipp Saur, Florian Nick, Rick Mattmüller, Jakob Biesinger und Matthias Schanbacher aufs Feld. In den ersten beiden Spielminuten konnte Derendingen sich einen 6:2 Vorsprung erarbeiten, was dann kam, war aber für alle Pfrondorfer Fans ein Basketballleckerbissen: Drei Dreipunktewürfe binnen zwei Minuten drehten das Spiel für den SV Pfrondorf.

In der Offensive bewegte Pfrondorf den Ball teilweise hervorragend und viele freie Würfe konnten herausgespielt werden. Nach sieben Minuten und einer 17:12 Führung für Pfrondorf, verwandelte Philipp Saur in Minute 8 seinen zweiten Dreier (es sollte nicht sein letzter bleiben) und nach drei Derendinger Punkten waren es Nikolas Fausel und Paul Hildinger, die mit ihren Punkten die 25:15 Führung für Pfrondorf nach dem ersten Viertel besiegelten.

Das zweite Viertel war deutlich ausgeglichener, doch auch in einer Phase in der bei Pfrondorf die kompletten Starter auf der Bank saßen, war kein merklicher Unterschied zwischen beiden Teams zu erkennen. Dennoch mehrten sich die Ballverluste auf beiden Seiten, was teils auf Unkonzentriertheit zurück zu führen war, aber auch auf eine intensive Verteidigungsleistung. Derendingen kämpfte sich Punkt für Punkt heran bis zum Stand von 30:25, doch ein Endspurt der Squirrels mit 7 Punkten von Philipp Saur und zwei weiteren von Florian Nick stellte zur Halbzeit eine zweistellige Pfrondorfer Führung sicher (39:29). Auf Derendinger Seite war Kapitän Eric Suarez mit 9 Zählern erfolgreichster Werfer.

Das dritte Viertel war in der Saison häufig das ausschlaggebende und nach zwei Heimniederlagen, in denen man dort regelrecht eingebrochen war, zeigte das Kokkonias-Team die richtige Reaktion. Florian Nick mit eröffnete mit fünf schnellen Punkten, Rick Mattmüller legte mit dem neunten (!) Pfrondorfer Dreier nach und so waren nicht mal zwei Minuten vergangen und ein 47:29 Vorsprung stand auf der Anzeigetafel. Die Derendinger zeigten jedoch eine starke Moral und gaben nicht auf. Durch zwei Freiwüfe von TVD-Center Timo Rojas, der aber durch eine konsequente Verteidigung im ganzen Spiel nur auf elf Punkte kam, (acht weniger als sein Saisondurchschnitt) verkürzte der TVD auf 49:36. Dem Run der Derendinger folgte nun wieder ein 9:2 Lauf der Pfrondorfer. Die Führung von 62:41 nach 28 gespielten Minuten war keineswegs eine Vorentscheidung: Viele zu überhastete Angriffe der Pfrondorfer führten zu Ballverlusten und schnellen Punkten der Gäste. 64:49 lautete der Spielstand nach dreißig gespielten Minuten. Doch es sollte noch enger werden: Nach zwei verwofenen Freiwürfen von Tammo Heinzler und einem schnellen Dreipunktewurf von Lucas Rojas, sowie zwei Korblegern seines Bruders Timo war Derendingen Mitte des letzten Viertels bis auf sechs Punkte herangekommen (66:60), doch dann nahm der an diesem Tag sehr starke Philipp Saur das Heft in die Hand und sorgte mit seinen Punkten 23-27 für die endgültige Entscheidung!

Fortan kam Derendingen nur noch durch Freiwürfe zu Punkten, doch auch diese wurden gegen Ende des Spiels nicht mehr so souverän verwandelt wie zu Beginn der Partie. In der letzten Spielminute schraubten Rick Mattmüller und Paul Hildinger das Ergebnis nochmals in die Höhe und auch Philipp Saur stellte mit zwei Freiwürfen und 29 Punkten im Spiel einen neuen Vereinsrekord auf! Den Schlusspunkt setzte Derendingen mit einem wilden Dreier mit Brett, der jedoch auch nichts mehr am verdienten Pfrondorfer Sieg änderte. 80:66 – ein Jahresabschluss, wie er besser nicht sein könnte.

Fazit: Mit sechs Siegen und drei Niederlagen beendet Pfrondorf die Hinrunde und ist damit noch voll im Rennen, um die ersten Plätze. Einerseits ein sehr großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass man als Aufsteiger gleich vorne mitmischt, andererseits auch kein Grund übermütig zu werden, da die Liga extrem ausgeglichen ist. Durch viel individuelle Klasse im Team, aber auch (und das ist viel wichtiger) eine geschlossene Teamleistung in der Defensive sorgen die Squirrels für einen erfolgreichen Jahresausklang und wünschen allen Fans und Unterstützern erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015. DANKE FÜR DIE GROSSARTIGE UNTERSTÜTZUNG

Es spielten: Quirin Deutsch (2), Jakob Biesinger (4), Paul Hildinger (14), Matthias Schanbacher (1), Philipp Saur (29), Cornelius Lichtenberger-Maier, Florian Nick (14), Tammo Heinzler (2), Nikolas Fausel (2), Rick Mattmüller (12)