SV Pfrondorf – TSV Rottweil 69:51

Der Saisonauftakt in Balingen der Basketballer des SV Pfrondorf war vergangenes Wochenende mit einem stark geschwächten Kader nicht so, wie man ihn sich vorgestellt hatte, spätestens nach dem Heimsieg am heutigen Samstag ist er aber mehr als vergessen.

Mit dem Landesligaabsteiger TSV Rottweil stand ein starker Gegner auf dem Feld, den Pfrondorf von Anfang an mit einer aggressiven Zonenverteidigung bearbeitete. Neben Louis Möhrle, Rick Mattmüller, Matthias Schanbacher und Quirin Deutsch stand Nils Thomaß in der Starting-5, der das Spiel auch mit einem Dreipunktewurf eröffnete. Nachdem die Rottweiler an der Freiwurflinie zu Punkten kamen sorgte ein 11:0 Lauf der Pfrondorfer einem 14:4 Zwischenstand. Nach einer Auszeit der Rottweiler kamen diese etwas besser ins Spiel, dennoch war Pfrondorf nach dem ersten Viertel mit 20:15 in Führung. SVP-Center Louis Möhrle holte einige wichtige Rebounds, in der Offensive punkteten 7 Spieler der Pfrondorfer.

Das zweite Viertel war ausgeglichen und Pfrondorf konnte sich nicht entscheidend absetzen, Rottweil konnte den Rückstand aber auch nicht entscheidend verkürzen. Zur Halbzeit stand es 32:26, viele Ballverluste der Pfrondorfer verhinderten, dass der Vorsprung deutlicher ausfiel, eine starke Zonenverteidigung war jedoch die Basis dafür, dass Rottweil nie in Schlagdistanz kam.

Pfrondorf kam hellwach aus der Kabine ins dritte Viertel und nachdem Topscorer Rick Mattmüller die ersten Punkte erzielten und Matthias Schanbacher und Philipp Saur mit insgesamt 6 Punkten nachlegten, nahm Rottweil beim 29:42 aus ihrer Sicht die erste Auszeit in der zweiten Hälfte. Aufgrund Pfrondorfer Foulprobleme kamen die Gäste zu einigen Freiwürfen, die unter anderem dazü führten, dass der SVP-Vorsprung auf 46:38 vor dem letzten Viertel schmolz.

Genau wie im dritten Viertel war aber Pfrondorf deutlich wacher zu Beginn des letzten Viertels und baute den Vorsprung nach Punkten von Rick Mattmüller, Quirin Deutsch und Louis Möhrle auf 54:38 aus, was die Vorentscheidung im Spiel war. Zwar gaben die Rottweiler nie auf und kamen durch ihre beiden Topscorer T. Lux und B. Schmid, die gemeinsam 25 Punkte erzielten immer wieder zu Punkten, dennoch war Pfrondorf mit 69:51 der eindeutige Sieger und bleibt damit zu Hause saisonübergreifend ungeschlagen.

Fazit: Viele Turnover verhinderten einen höheren Sieg gegen Rottweil, dennoch muss erwähnt werden, dass die Rottweiler sicher nicht ihren besten Tag erwischt haben und ein starker Gegner waren. Die Veränderung zu vergangener Saison wurde am heutigen Tage das erste Mal deutlich: Ein viel breiterer Kader sorgte dafür, dass das Tempo das ganze Spiel hochgehalten werden konnte und auch das Team  viel ausgeglichener punktet als vergangene Saison!

Es spielten: Nils Thomaß, Quirin Deutsch, Rick Mattmüller, Louis Möhrle, Matthias Schanbacher, Philipp Saur, Dimitrios Kokkonias, Aman Abraham, Markus Walker, Cornelius Lichtenberger-Maier, Nikolas Fausel und Paul Hildinger