SV Pfrondorf – TSG Balingen 59:72

Die Befürchtungen von Coach Matthias Schanbacher vor dem Spiel erwiesen sich am heutigen Sonntag als komplett unbegründet. Gegen den höherklassigen Landesligisten TSG Balingen Falcons unterlagen die Squirrels I letztlich verdient im letzten Testspiel, jedoch macht der engagierte Auftritt Mut für die am nächsten Sonntag in Haiterbach beginnende Bezirksligasaison

Timothy Cobb, Philipp Saur, Florian Nick, Christian Badke, Julius Braun – das war nicht etwa die Starting five, sondern nur eine kleine Auswahl an Spielern, die den Squirrels nicht zur Verfügung standen. Aufgrund dieser und zahlreicher mehr Ausfälle trat Pfrondorf mit einem gemischten Team aus erster und zweiter Mannschaft an!

Neben Nils Thomaß starteten Paul Hildinger, Iordanis Athanasiadis, Jonas Kübler und Matthias Schanbacher für die Squirrels. Von Anfang an entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich kein Team absetzen konnte. Nach 6 gespielten Minuten und bereits 5 Punkten von Jonas Kübler für die Squirrels, schaffte es Balingen einen 8:11 noch zu einem 16:11 aus Sicht der Gastgeber zu drehen.

Doch komplett unbeeindruckt davon kämpften sich die Pfrondorfer im zweiten Viertel wieder Punkt für Punkt heran und kamen durch viele gute Aktionen immer besser ins Spiel. Pfrondorf nutzte die Schnelligkeitsvorteile im Fastbreak aus und ließ in der Defensive nur wenige Punkte zu. Zwar punkteten fast ausschließlich die etatmäßigen Spieler der ersten Mannschaften, doch war es insbesondere den Aushilfsspielern Nikolas Fausel, Cornelius Lichtenberger, Lukas Flothow und Andreas Schanbacher zu verdanken, dass Pfrondorf ein kontinuierliches Tempo spielen konnte und nicht nachließ. Mit 32:32 ging es in die Halbzeit.

Die Balinger, die dafür schon im letzten Jahr bekannt waren in der zweiten Halbzeit immer noch eine Schippe drauf legen zu konnten, machten ihrem Ruf alle Ehre und zogen nach 26 Minuten (40:39) davon, sodass es nach drei gespielten Vierteln 52:40 für Balingen stand. Nikolas Fausel und Matthias Schanabcher hatten zu dem Zeitpunkt ihr erstes technisches Foul der Saison gesammelt – nicht die feine Art, aber ein Ausdruck wie viel Emotionen im Spiel der Squirrels vorhanden waren.

Im letzten Durchgang kämpften die Squirrels nochmals und ließen sich trotz eines 47:65 Rückstandes nach 34 Minuten nicht hängen! Eine Qualität, die sich – bei allem negativen – letzte Woche in Möhringen auch schon zeigte. Jonas Kübler sorgte mit 7 weiteren seiner insgesamt 24 Punkte im Spiel für ein verdiente, aber dennoch Mut machende Niederlage von 59:72.

Fazit: Das Balinger Team von Trainer Martin Scheuring gewinnt verdient gegen die Squirrels, die sich aber gut verkauften und insbesondere den letztjährigen Topscorer Matthieu Dodelin der Falcons gut im Griff hatten. Mit 12 Punkten machte der Forward der Balinger zwar ein ordentliches Spiel, verlor das Rennen um den internen Topscorer der Balinger klar gegen Michael Plesse  (21, 4 Dreier). Eine starke Leistung, die nur noch von Jonas Kübler der Squirrels getoppt wurde  (24 Punkte). Dafür gab es von Coach Schanbacher am Schluss etwas Besonderes – ein Lob!

Es spielten: Nils Thomaß (2), Paul Hildinger (8), Iordanis Athanasiadis (11), Jonas Kübler (24), Matthias Schanbacher (4), Cornelius Lichtenberger-Maier, Nikolas Fausel (4), Lukas Flothow (6), Andreas Schanbacher