SV Pfrondorf – SV Böblingen II 75:63

Der SVP bleibt ungeschlagen – für die Basketballer setzte es auch im vierten Spiel gegen den bisherigen Tabellenführer vom SV Böblingen einen Sieg.

Vor ca. 80 Zuschauern in der Schönbuchhalle musste man zwar wieder auf Louis Möhrle verzichten, konnte aber auf Topscorer Philipp Saur zurückgreifen, dessen Einsatz wegen Krankheit zuvor fraglich gewesen war.

Pfrondorf startete nervös. Nachdem Saur die ersten beiden Punkte des Spiels markiert hatte, fand der SVP zu keiner Zeit des ersten Viertels einen Weg, die Offensive der Böblingen zu stoppen. Viele Ballverluste, allen voran von Aufbauspieler Saur, der bereits nach 4 Minuten 5 Turnover produziert hatte, sorgten dafür, dass Böblingen im ersten Spielabschnitt 28 Punkte markierte und schon mit 13 Punkten führte.

Ab dem zweiten Viertel gehörte das Spiel dann dem Gastgeber. Mit einer starken Dreierquote und einer deutlich aggressiveren Defense arbeitete sich Pfrondorf Punkt für Punkt heran, bis schließlich zwei Minuten vor der Halbzeit der zweite Dreier von Nils Thomaß für den Ausgleich sorgte.  Die Halle feierte, Lukas Leibold legte einen weiteren Dreier nach – dazu konnte Böblingen im zweiten Viertel bei nur 7 Punkten gehalten werden.

Nach der Halbzeit machte der SVP genau dort weiter: angefeuert vom ohrenbetäubend laut anfeuernden Fanclub taute auch Philipp Saur immer mehr auf, nach 24 Minuten versenkte Florian Nick einen weiteren Dreier zur ersten zweistelligen Führung. Nachdem Kapitän Dimitrios Kokkonias einen Einwurf abfing und jubelnd punktete, tobte die Halle, Christian Badke traf zur 15 Punkte-Viertel-Führung. Bei Böblingens Offensive wollte jetzt gar nichts mehr laufen. Ein ausgeglichenes letztes Viertel, in dem Pfrondorf wieder einen Gang zurückschaltete, brachte den 75:63-Endstand. Die Erleichterung war allen Spielern anzumerken, jetzt konnte mit dem Fanclub gefeiert werden.

FAZIT: Ein besonders im 2. Und 3. Viertel starkes Spiel, vor allem eine Energieleistung in der Defensive, sorgt dafür, dass Pfrondorf auch das Spitzenspiel gewinnt und damit die Tabellenführung übernimmt. In einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung punkten 4 Spieler zweistellig. Ein besonderer Dank geht an die vielen Zuschauer und ganz besonders den tollen, 40 Minuten anfeuernden Fanblock!