SV Pfrondorf – Spvgg Mössingen 89:49

Gut zwei Monate sind seit Ende der letzten Saison der Basketballer vergangen. Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison gelang der ersten Herrenmannschaft, die dieses Jahr von Matthias Schanbacher trainiert wird ein deutlicher Sieg gegen die Spielvereinigung aus Mössingen. Diese konnten ersatzgeschwächt nur mit 7 Spielern antreten, was sich konditionell auch bemerkbar machen sollte.

Pfrondorf war von Anfang an tonangebend und startete mit einem 9:0 Lauf in das Spiel. Insbesondere gegen die schnellen Pfrondorfer Guards hatte Mössingen wenig entgegenzusetzen. Außerdem sorgte eine schnelle und gute Ballbewegung in der Offensive dazu, dass die Squirrels viele freien Dreipunktewürfe hatten und diese auch recht solide nutzten. Zur Halbzeit stand es 41:23 aus Pfrondorfer Sicht.

Die Vorgabe weniger Ballverluste zuzulassen konnte in der zweiten Halbzeit erst nicht umgesetzt werden, je länger das Spiel aber andauerte umso sicherer wurden dann auch die Pässe. Offensiv war kein Bruch im Pfrondorfer Spiel zu erkennen, jedoch war auffällig, dass hauptsächlich die Pfrondorfer Guards und Flügelspieler punkteten und die Center insgesamt wenig in Szene gesetzt werden konnten. Mössingen hielt trotz der kleinen Rotation aber bis zum Schluss dagegen und kam seinerseits zu einigen Punkten – häufig aus individuellen Aktionen.

Nach 40 Minuten stand ein leistungsgerechtes 89:49 auf der Anzeigetafel und die Squirrels können mit dem ersten Testspiel der Saison zufrieden sein.

Spieler Punkte Rebounds Assists Steals Blocks Ballverluste
Philipp Saur 26 13 5 2 1 3
Nils Thomaß 3 1 0 0 0 2
Christian Willems 5 4 2 3 0 0
Paul Hildinger 19 7 1 0 0 2
Florian Riegler 16 2 3 4 0 2
Quirin Deutsch 4 4 5 3 1 1
Markus Walker 0 2 2 1 0 0
Julius Braun 4 3 0 0 1 1
Jakob Biesinger 10 7 0 1 0 4
Matthias Schanbacher 2 2 1 1 0 1
Team 89 45 19 15 3 16

Fazit: Eine Leistung auf die sich gut aufbauen lässt! Bis zum Saisonbeginn im Oktober ist noch viel Zeit – aber trotz des klaren Sieges auch noch viel zu tun!