SV Pfrondorf – KKK Haiterbach II 105:64

In der ersten Runde des Bezirkspokals hat sich die erste Mannschaft der Squirrels gegen KKK Haiterbach II souverän durchgesetzt. Die Gäste aus Haiterbach waren ohne ihre drei Topscorer Lischka, Ponjavic und Balukcic angereist und konnten nur mit 6 Spielern antreten. Auch Pfrondorf musste auf einige Spieler verzichten, der eigentlich verletzte Chris Badke erklärte sich bereit als Notnagel auszuhelfen. Doch soweit musste es nicht kommen, denn Pfrondorf übernahm schnell die Kontrolle über das Spiel. Jonas Kübler gönnte sich die ersten 14 Punkte der Squirrels! Überhaupt punkteten nur er und Philipp Saur im ersten Viertel, das mit 20:13 an die Hausherren aus Pfrondorf ging. Haiterbach hielt dennoch tapfer dagegen, konnte aber nicht verhindern, dass Pfrondorf mit gutem Teambasketball viele gute Würfe herausspielte und unter anderem Chris Willems und Iordanis Athanasiadis mit den ersten Dreiern der Partie erfolgreich waren. In den Minuten 16 bis 18 fiel dann schon die Vorentscheidung im Spiel: Mit einem 13:0 Run wurde das Ergebnis auf 54:24 geschraubt, zur Halbzeit lag Pfrondorf dann schon mit 59:27 in Front.

„Das kommt auch selten vor“ war die verwunderte Antwort einiger Spieler auf die Aussage von Coach Schanbacher, dass man heute keine Halbzeitbesprechung machen würde, da es nichts zu kritisieren gab! Dies änderte sich dann aber im dritten Viertel relativ schnell, in welchem Haiterbach anfangs die stärkste Phase im Spiel hatte: Mit viel Willem und guter Wurfauswahl schafften sie es 12 schnell Punkte binnen 3 Minuten zu erzielen, was zur ersten und einzigen Auszeit auf Pfrondorfer Seite führte! Die Squirrels waren in dieser Phase offensiv mit wenig Durchschlagskraft und hatte wenig gute Ideen. Nach einigen schwachen Pfrondorfer Minuten und der Einwechslung von Tim Cobb schwanden dann den Haiterbachern verständlicherweise zunehmend die Kräfte und am Ende des dritten Viertels stand es 82:47. Paul Hildinger streute in diesem Durchgang drei seiner insgesamt vier Dreier ein, was seinem Saisonschnitt in etwa seinem bisherigen Saisonschnitt entspricht! Die Vorgabe war nun das erste Mal in der laufenden Saison „die Hundert voll zu machen“.

Auch dieses letzte Ziel sollte erfüllt werden und Topscorer Jonas Kübler was vorenthalten kurz vor Ende das 101:60  zu markieren! Der Endstand lautete 105:65. Ein Sieg, der auch in dieser Höhe in Ordnung geht, da Pfrondorf den Ball nahezu perfekt laufen ließ in der Offensive und jeder einzelne Spieler bei den Squirrels uneigennützig spielte und sich ganz dem Team unterordnete! Auch der Haiterbacher Coach war beeindruckt und erklärte die Squirrels zu einem der besten Teams der Liga (in welcher man ebenfalls noch gegeneinander antreten wird). Eine Aussage, die die Squirrels aber erst noch bestätigen müssen – nächsten Sonntag um 16.15 Uhr geht es in der Liga zu Hause gegen Tabellenschlusslicht Singen!

Fazit: Ein Sieg, der komplett verdient war, jedoch wenig aussagekräftig für die nächsten Spiele sein wird! Die Mannschaft muss jetzt auf dem Boden bleiben und sich bewusst machen, dass schon bald die Topteams der Liga auf sie warten und bis dahin noch an einigen Dingen gearbeitet werden muss, um den bisher sehr erfolgreichen Weg weiter fortsetzen zu können.

Es spielten: Jonas Kübler (25), Philipp Saur (20), Paul Hildinger (18), Quirin Deutsch (12), Iordanis Athanasiadis (11), Timothy Cobb (9), Christian Willems (8), Matthias Schanbacher (2), Christian Badke (zumindest beim Aufwärmen Lächelnd )