SV Pfrondorf – ESV Südstern Singen 96:64

Das Pflichtprogramm der ersten Mannschaft der Squirrels in der Hinrunde ist erfolgreich absolviert. Mit dem ESV Südstern Singen kam das letzte Team aus der unteren Tabellenhälfte in die Schönbuchhalle! Trotz der Paarung Erster-Letzter hatte Pfrondorf den nötigen Respekt gegen den Aufsteiger aus Singen, nicht einmal zwei Jahre ist es her, da duellierten sich beide Teams in der damaligen Aufstiegsrunde und beide Spiele waren damals sehr umkäpft.

In der Anfangsphase waren beide Teams auf Augenhöhe und nach vier gespielten Minuten stand es 8:8. Timothy Cobb, der insgesamt drei Dreier im ersten Viertel versenkte, und Jonas Kübler schafften es für Pfrondorf zu punkten, sodass das es wenig später 20:8 stand. Paul Hildinger der als sechster Mann von der Bank kam, fügte sich nahtlos ein und schraubte das Ergebnis mit zwei weiteren Dreipunktewürfen auf 28:13 zum Ende des ersten Viertels.

Vor knapp 90 Zuschauern erhöhten die Squirrels auch nach der Viertelpause das Ergebnis kontinuierlich auf ein zwischenzeitliches 36:17, doch dann kam Singen wieder besser ins Spiel. Begünstigt durch einige Lässigkeiten und zum Teil schlechten Entscheidungen in der Offense, gelang Singen ein 8:4 Run, was zur Folge hatte, dass SVP-Coach Schanbacher sein Team zwei Mal binnen 2 Minuten zur Auszeit zitierte. Danach gelang es, wie so oft in dieser Saison, einige Fastbreaks erfolgreich abzuschließen und zur Halbzeit stand ein leistungsgerechtes 46:28 auf der Anzeigetafel.

Singen gab das Spiel nach dem Seitenwechsel nicht auf, konnte aber die Größenvorteile unter dem Korb nur selten nutzen. Dennoch trafen sie ihre Würfe hochprozentig, sobald Pfrondorf ihnen zu viel Platz ließ. Florian Auer versenkte 2 Distanzwürfe für Singen – Philipp Saur und Matthias Schanbacher konterten promt. Dazu hatte Paul Hildinger einen Sahnetag in der Offensive und traf sogar – man glaubt es kaum – alle 4 Freiwürfe souverän. Mit 23 Zählern war er der Topscorer der Partie. In den letzten Minuten des dritten Viertels und zu Beginn des letzten Durchgangs merkte man auf Pfrondorfer Seite, dass es den anderen Pfrondorfer Bankspielern noch an Erfahrung fehlte und sie wohl noch etwas brauchen, bis sie ein Spiel gleich aufziehen können wie die Starting five. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da mit Julius Sturm, Julius Braun und Lukas Flothow gleich 3 Spieler ihr Saisondebüt gaben. Singen verkürzte den Rückstand in dieser Phase von 71:39 auf 81:58, fünf Minuten vor Ende der Partie. Danach durften „die ersten Fünf“ der Squirrels nochmal ran und brachten den fünften Sieg im fünften Ligaspiel letztlich souverän mit 96:64 nach Hause! Dennoch gebührt den Singenern unter Coach Stefan Bethke ein großes Kompliment für ihren kämpferischen Einsatz und die besten Wünsche für den Kampf um den Klassenerhalt!

Fazit: Trotz eines weiteren Sieges ist der erste Tabellenplatz nur eine Momentaufnahme. Mit Böblingen, Holzgerlingen, K’furt und Nordschwarzwand warten in den verbleibenden Spielen vier echte Kracher, bei denen Pfrondorf alles andere als der klare Favorit ist! Jeder Sieg, der in diesen Spielen kommt ist ein Bonus, das Ziel ist und bleibt ein schneller Klassenerhalt. Um weiter erfolgreich zu spielen, müssen die Squirrels ihre Turnover minimieren und die Bankspieler noch besser ins Spiel einbinden. Nächste Woche geht es am Samstag (21.11.) um 15.30 zu einem der Meisterschaftsfavoriten, dem SV Böblingen!

Es spielten: Paul Hildinger (23), Timothy Cobb (19), Philipp Saur (15), Jonas Kübler (14), Luca Wettemann (11), Matthias Schanbacher (10), Iordanis Athanasiadis (2), Julius Braun (2), Lukas Flothow, Julius Sturm