SV Pfrondorf – ESV Singen 67:62

Einen wichtigen Sieg in der Aufstiegsrunde konnten an diesem Samstag die Basketballer des SVP einfahren: vor heimischem Publikum schlug man den ESV Singen mit 67:62.
Dabei sah es lange Zeit gar nicht danach aus: obwohl Pfrondorf das Hinspiel gewonnen hatte, konnten sie nicht selbstbewusst und konzentriert genug ins Spiel starten.

Nach dem ersten Pfrondorfer Punkt erarbeitete sich Singen mit einfachen Punkten schnell eine 12:5-Führung. Der SVP fand kein geeignetes Mittel, um zum Korb zu kommen und musste deshalb viele schwierige Würfe nehmen,. Einzig Aufbauspieler Philipp Saur punktete anfangs in Normalform, er trug 8 Punkte zum 14:23-Viertelrückstand bei.

Auch im zweiten Viertel baute Singen seine Führung weiter aus, vor allem ihre quirligen Flügelspieler sowie die vielen unnötigen Ballverluste der Pfrondorfer brachten den Gästen zwischenzeitlich eine 18-Punkte-Führung, ehe Flo Nick und Louis Möhrle noch auf 28:40 verkürzen konnten.

Florian Riegler eröffnete die zweite Halbzeit mit einem Dreier und man kam so langsam besser ins Spiel. Die Gäste schafften es jedoch, den Vorsprung bei knapp 10 Punkten zu halten. Das dritte Viertel war früh von Fouls geprägt, beide Teams gingen oft an die Freiwurflinie, wodurch der SVP aus dem Spielfluss heraus nur wenige Punkte erzielen konnte.

Doch das letzte Viertel hatte es in sich: Pfrondorf hielt die Gäste fast fünf Minutenlang  ohne Punkt, Matthias Schanbacher verkürzte zweimal, sodass der Gastgeber in Schlagdistanz kam. Als dann Florian Nick innerhalb einer Minute zwei Dreier versenkte, den zweiten davon zum 60:60-Ausgleich, waren die gut 60 Zuschauer in der Schönbuchhalle außer sich. Das Momentum war jetzt auf Pfrondorfer Seite, Louis Möhrle baute die Führung auf 5 Punkte aus und Philipp Saur, mit 21 Punkten bester Pfrondorfer Scorer, sicherte den Sieg an der Linie. Sichtlich erleichtert ging es dann zum Feiern mit dem Fanblock, der wieder einmal das ganze Spiel lautstark angefeuert hatte.

Fazit: Großes Kompliment an das Team für die starke Einstellung! Trotz wirklich schlechter Leistung in der ersten Halbzeit die Ruhe bewahrt und damit den für den Aufstieg unheimlich wichtigen Sieg eingefahren, denn jetzt kann im nächsten Spiel gegen Böblingen der Aufstieg klar gemacht werden! Danke an die vielen Zuschauer sowie den Fanblock für die lautstarke Unterstützung!