SV Böblingen II – SV Pfrondorf 61:70

Böblingen – bisher kein gutes Pflaster für die Basketballer des SVP. Gab es letzte Saison noch 2 Niederlagen in der Hermann-Raiser Halle, wollte das Team um Coach Dimitrios Kokkonias am gestrigen Samstag nun endlich den ersten Sieg einfahren. Die Vorzeichen standen gut und man konnte personell aus den Vollen schöpfen. Für den SVP standen Nils Thomaß, Rick Mattmüller, Paul Hildinger, Matthias Schanbacher und Louis Möhrle in der Starting Five.

Das Spiel startete ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Auf Pfrondorfer Seite war Louis Möhrle im ersten Viertel mit 5 Punkten erfolgreich. Nach dem ersten Durchgang stand es 13:12 aus Sicht des SVP, bevor der Spielertrainer Oliver Schlipf des SV Böblingen sein Team mit 6 Punkten in Folge wieder mit 19:17 in Front brachte. Doch auch diese Führung konnte Pfrondorf schnell drehen und so stand es nach 15 Minuten und zwei verwandelten Freiwürfen von Matthias Schanbacher 21:19 für die Pfrondorfer Squirrels. Nach Punkten von Manuel Mayer und einem Dreipunktspiel von Schlipf auf Böblinger Seite war auch dieser knappe Vorspruch schnell wieder Geschichte und schließlich ging es mit einem 31:27 für den Gastgeber Böblingen in die Halbzeitpause. Insbesondere eine schwache Dreierquote verhinderte, dass Pfrondorf mehr Punkte erzielte, dennoch war man defensiv präsent und ließ Böblingen selten zu einfachen Punkten kommen.

Die Pausenansprache war motivierend und konstruktiv zugleich und nach 24 Minuten konnte Kapitän Paul Hildinger zum 35:35 ausgleichen. Leider kam Pfrondorf früh in Foulprobleme, was zu insgesamt 8 Freiwürfen der Böblinger führte, die 5 davon verwandelten. Topscorer Rick Mattmüller, der den SVP einmal mehr mit einer starken Leistung im Spiel hielt fand jedoch zu diesem Zeitpunkt häufig die passende Antwort, auch SVP-Pointgard Tammo Heinzler brachte die Böblinger Defense mit einem starken Zug zum Korb immer wieder in Schwierigkeiten. Der Spielstand nach dem dritten Viertel lautete 44:43 für Böblingen.

Im letzten Durchgang drehte der SV Pfrondorf dann die Partie jedoch endgültig und sicherte sich nach 36 Minuten mit einem 12:2 Run einen 9-Punktevorsprung. Doch Böblingen gab nicht auf und kam kurz vor Ende der Partie nochmal auf 4 Punkte heran. Philipp Saur, der bis dahin eine unauffällige Partie zeigte und nicht so recht ins Spiel fand, war jedoch in der Schlussphase der Spieler, der Pfrondorf mit 5 Punkten von der Freiwurflinie den Sieg endgültig sicherte bevor Rick Mattmüller mit seinen Punkten 15 und 16 den Schlusspunkt unter ein starkes letztes Viertel setze das zu einem verdienten aber umkämpften 70:61 der Pfrondorfer führte.

Fazit: Ein Dank gilt zunächst Nikolas Fausel, der das Team als Assistenztrainer mit seiner motivierenden Art das ganze Team unterstütze, sowie den Pfrondorfer Zuschauern, die ebenfalls hinter der Mannschaft standen. Zwar war die Dreierquote der Pfrondorfer sehr schwach, aber das fehlende Wurfglück wurde durch eine starke Teamleistung und Defensivarbeit kompensiert. Mit zwei Siegen aus 3 Spielen bleibt das Team von SVP-Coach Kokkonias weiter in Schlagdistanz zu den Spitzenteams der Liga

Für den SV Pfrondorf Spielten: Nils Thomaß, Paul Hildinger, Rick Mattmüller, Louis Möhrle, Matthias Schanbacher, Tammo Heinzler, Philipp Saur, Aman Abraham, Maurizio Wagenhaus, Dimitrios Kokkonis, Cornelius Lichtenberger-Maier, Quirin Deutsch