Spvgg Mössingen – SV Pfrondorf II 55:53

Noch kaum vier Jahre ist es her, dass sich in Pfrondorf etwa zehn Spieler auf dem Freiplatz getroffen haben und gemeinsam anfingen Basketball zu spielen. In der Saison 2015/2016 meldet die mittlerweile ca. 60 Mitglieder umfassende Basketballabteilung die zweite Herrenmannschaft zum Spielbetrieb an! Am heutigen Sonntag hatte das neue Team, das fast ausschließlich Spielern aus Spielern besteht, die noch im Jugendalter sind, das erste Testspiel gegen eine erfahrene Mössinger Mannschaft.

Die 55:53 Niederlage aus Pfrondorfer Sicht rückt nicht nur angesichts dieser Tatsache in den Hintergrund. Vielmehr macht die engagierte Leistung des jungen Pfrondorfer „Farmteams“ Lust auf  die neue Saison. Mit Fabio Steinhilber, Ruben Burkard, Joel Rothbauer, Jakob Martenson und Michel Koucky gaben gleich fünf Spieler ihr Debut für den SV Pfrondorf! Neben ihnen standen Cornelius Lichtenberger, Nikolas Fausel, Niklas Kirn, Markus Walker im Kader von Trainer David Maier.

Pfrondorf startete erstaunlich abgeklärt ins Spiel und das Spiel war von Anfang an ein Kopf an Kopf rennen. Insbesondere Michel Koucky setzte in der Offensive Akzente, defensiv verteidigte man ordentlich und machte wenige Fehler. Eine starke Reboundarbeit von unter anderem Markus Walker führte zu Stabilität im Spiel. Nach einer 18:15 Führung aus Sicht der Mössinger Gastgeber, stand es zur Halbzeit 32:28 für die Spielvereinigung aus Mössingen. Im dritten Viertel schaffte es Pfrondorf den Rückstand aufzuholen und in Führung zu gehen. Im letzten Viertel häuften sich die Fehler auf beiden Seiten und es wollte beiden Teams beim Stand von 49:49 kein Korb gelingen. Letztlich führten zu viele Ballverluste und vielleicht auch die Unerfahrenheit dazu, dass Mössingen sechs Punkte in Folge verzeichnen konnte und mit 55:49 in Führung ging. Trotz einer sehr guten kämpferischen Einstellung bis zur letzten Sekunde schaffte es Pfrondorf nicht nochmal ganz heranzukommen und nach 4 Punkten von Niklas Kirn endete das Spiel letztlich 55:53 aus Mössinger Sicht.

Es spielten: Cornelius Lichtenberger (5), Nikolas Fausel (4), Ruben Burkard (4), Markus Walker (5), Niklas Kirn (10), Jakob Martenson, Joel Rothbauer (2), Fabio Steinhilber (2), Michel Koucky (21)

Fazit: Eine Niederlage, die keinem weh tut, denn die wichtigste Erkenntnis aus dem Spiel ist, dass das Pfrondorfer Team wettbewerbsfähig sein wird und trotz der körperlichen Unterlegenheit dagegen halten kann. Sicherlich wird es schwierig sein, mit so einem jungen Team schnell Konstanz ins Spiel zu bringen. Aber die Entscheidung am Spielbetrieb teilzunehmen war richtig! Die Stimmung im Team ist sehr gut und wenn die verletzten bzw. verhinderten Spieler dazu stoßen, werden die SV Pfrondorf Squirrels II noch mehr zu einem Team werden, dass dem Verein noch viel Freude bereitet!!