Spvgg Mössingen – SV Pfrondorf 57:59

3 Spiele – 3 Siege, so lautet die Bilanz der Basketballer. Eigentlich ein Grund um zu feiern, doch die Art und Weise wie man eine große Führung fast noch aus der Hand gab ist sicherlich für alle ziemlich frustrierend.

Pfrondorf trat ohne die verletzten Leistungsträger Dimitrios Kokkonias und Louis Möhrle an, 4 weitere Spieler fehlten ebenfalls aus verschiedenen Gründen. Anfangs war das Spiel ausgeglichen, das Niveau war auf beiden Seiten sehr überschaubar. Matthias Schanbacher startete mit 6 Punkten, die Trefferquote war jedoch bei ihm, sowie dem gesamten Team ausbaufähig. Man erspielte sich in der kompletten Halbzeit einige gute Würfe die aber nicht so Recht fallen wollten und so kam es, dass man zur Halbzeit nur eine knappe Führung von 2 Punkten zu verzeichnen hatte. Besonders die Freiwurfquote spiegelte die Unkonzentriertheit im SVP-Spiel wider. Die Halbzeitansprache von Trainer Aman Abraham war eindeutig: Er forderte konzentrierte Reboundarbeit und schnelles Offensivspiel.

Diese Vorgaben wurden im dritten Viertel glänzend umgesetzt und so erspielte sich die Starting-five um Saur, Hensel, Leibold, Schanbacher und Braun innerhalb kurzer Zeit einen zweistelligen Vorsprung. Insbesondere Philipp Saur (24 Punkte) drehte in diesen Minuten richtig auf und endlich fanden auch Dreipunktewürfe ihren Weg ins Ziel. Cornelius Lichtenberger erzielte seine ersten 3 Zähler für den SV Pfrondorf, Dennis Hensel und Julius Braun verwandelten Korbleger, bei denen sie zusätzlich noch gefoult wurden und alles sah nach einer klaren Sache aus.

Im vierten Viertel schmolz der Vorsprung von 18 Punkten immer weiter und es wollte minutenlang kein Korb gelingen. Egal was man in den Auszeiten besprochen hatte, es sollte nichts funktionieren und Mössingen kämpfte sich mit erstaunlicher Moral Punkt für Punkt heran. In den letzten Minuten versuchten dann Philipp Saur und Matthias Schanbacher, die gemeinsam fast zwei Drittel aller Pfrondorf Punkte erzielten und 23 von 40 Pfrondorfer Rebounds holten das Heft in die Hand zu nehmen doch auch ihnen fiel oft nichts erfolgsversprechendes ein. Kurz vor Schluss bekam Pfrondorf ein Technisches Foul gegen sich und Mössingen kam durch zwei Freiwürfe und Ballbesitz bis auf 5 Punkte heran. Nach zwei verworfenen Freiwürfen von P. Saur auf Pfrondorfer Seite und der erneuten Verkürzung des Vorsprungs auf 3 Punkte musste Matthias Schanbacher 5 Sekunden vor Schluss an die Linie und verwandelte beide Freiwürfe. Mössingen konterte zwar noch mit einem Dreipunktewurf, das Spiel war aber mit diesem letzten Treffer gleichzeitig beendet.

Fazit: Es gibt viel zu verbessern. Im nächsten Spiel gegen den Tabellenführer aus Böblingen in einer Woche muss eine Leistungssteigerung her, sonst wird die Siegesserie wohl reißen, auch die vielen verletzten Spieler bereiten momentan Sorgen. Dennoch wird das Team diese Herausforderung angehen und den Fans die heute in Mössingen wieder zahlreich vertreten waren ein hoffentlich gutes Spiel zeigen.