Spvgg Holzgerlingen – SV Pfrondorf 65:67

Um es vorweg zu sagen: Das Bezirksligaspiel zwischen Holzgerlingen und Pfrondorf hätte sicher zwei Sieger verdient gehabt. Dass die Squirrels letztlich als Sieger vom Feld gingen war aber letztlich kein Zufall, sondern die Folge von bedingungslosem Einsatz und Kampfgeist.

Vor dem Spiel hatte man die Reservemannschaft der Holzgerlinger schon beobachtet und war insbesondere darauf aus den Spielern Stefan Möbius (Center) und Mayorathan Ganesharatnam (Aufbau) das Leben schwer zu machen. Dass beide zusammen letztlich 40 der 65 Punkte auf Seiten der Gastgeber erzielten lag aber nicht unbedingt an einer schwachen Verteidigung, sondern vielmehr an der individuellen Klasse beider Spieler.

Im ersten Viertel entwickelte sich ein Spiel mit vielen Führungswechseln. Nachdem Pfrondorf einen 4:0 Rückstand in einen 9:4 Vorsprung gedreht hatte, war es der erwähnte Ganesharatnam der mit 8 Punkten in Folge die Heimmannschaft in Front brachte und Coach Kokkonias auf Pfrondorfer Seite zur ersten Auszeit zwang. Louis Möhrle, der mit 14 Punkten und 15 Rebounds ein überragendes Spiel machte, egalisierte den Vorsprung wenig später. Das erste Viertel endete mit 19:18 für Pfrondorf. Auch nach der Viertelpause konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Dennoch schafften es die „Dynamites“ mit einem kleinen Polster von 6 Punkten in die Halbzeitpause zu gehen (42:36).

Im dritten Durchgang wurde das Spiel dann schnell und intensiv unter den Körben, leider wurden nur sehr wenige Fouls auf beiden Seiten geahndet und Louis Möhrle, den man in dieser Phase häufig suchte, wurde teils von 2 bis 3 Spieler verteidigt. Nach 4 gespielten Minuten lagen die Squirrels mit 8 Punkten im Rückstand, Philipp Saur (mit 21 Punkten Topscorer des SVP) und Matthias Schanbacher brachten die Gastmannschaft jedoch mit 6 schnellen Punkten wieder heran. Leider hatten auch hier wieder die Holzgerlinger die passende Antwort und ein 7:0 Run brachte ihnen kurz vor Ende des dritten Viertels mit 9 Punkten den höchsten Vorsprung ein. Nach einer Auszeit waren es Rick Mattmüller und Florian Nick, die in der letzten Minute des dritten Viertels mit 5 Punkten wieder dafür sorgten, dass der SVP in Schlagdistanz kam.

Im letzten Viertel hieß es dann kämpfen, kämpfen, kämpfen! Zeitweise wurde es auf beiden Seiten hektisch und man merkte allen Spielern an, dass das Spiel unbedingt gewonnen werden sollte. In der 35. Minute stand es 63:57 für Holzgerlingen, doch dann kam die Wende:

Philipp Saur wurde im fastbreak unsportlich gefoult, was 2 Freiwürfe und anschließenden Ballbesitz für Pfrondorf bedeutete. Beide Freiwürfe wurden sicher verwandelt und auch in den kommenden Angriffen war es Philipp Saur, der mit 7 (!) Punkten jetzt das Spiel in die Hand nahm. Defensiv ließ man keine Körbe mehr zu, Matthias Schanbacher räumte gleich 2 Holzgerlinger binnen weniger Minuten beim Korblegerversuch ab und im Gegenangriff war es Rick Mattmüller, der Pfrondorf eine Minute vor Schluss mit 66:65 in Führung brachte. Der Jubel war riesig bei den Spielern und auch die mitgereisten Pfrondorfer Zuschauer waren begeistert. Den letzten Punkt des Spiels markierte erneut Philipp Saur per Freiwurf. 5 Sekunden blieben Holzgerlingen noch für den Angriff, doch der letzte Dreierversuch wurde gut verteidigt und fand nicht den Weg ins Ziel.

Fazit: Mit 4 Siegen aus 5 Spielen steht Pfrondorf nun auf Tabellenplatz 2 in der Bezirksliga. Nächste Woche kommt mit der BSG Nordschwarzwald ein mindestens genauso starker Gegner in die Schönbuchhalle und die Fans des SVP, sowie die Spieler dürfen sich auf ein hoffentlich ebenso spannendes Spiel freuen.

Für die Squirrels spielten: Tim Helten (2), Paul Hildinger (2), Dimitrios Kokkonias (2), Quirin Deutsch (1), Nils Thomas, Cornelius Lichtenberger, Philipp Saur (21), Louis Möhrle (14), Matthias Schanbacher (10), Rick Mattmüller (9), Florian Nick (3), Aman Abraham (3)