Krimi mit Verlängerung bringt ersten Heimsieg!

Ein wahres Spektakel und viel Leidenschaft bekamen die ca. 50 Zuschauer am heutigen Samstag in der Schönbuchhalle geboten. Das Spiel zwischen Pfrondorf und Böblingen war durchgehend spannend und fand so auch nach 40 Minuten keinen Sieger. Fünf Minuten Verlängerung mussten herhalten, und in denen zeigten die Pfrondorfer, was sie können: Keinen einzigen Feldkorb erlaubte man dem Gegner in der ganzen Overtime, Matthias Bolduan traf zwei schwierige Würfe. Jannik Jaschinski mit zwei Freiwürfen und Max Tyrchan mit einem wichtigen Dreier brachten die Entscheidung. Jeder eigene Korb wurde lautstark bejubelt – nach 45 kräftezehrenden Minuten ertönte die Schlusssirene und der Überraschungssieg war da!

Die Squirrels starteten mit Jaschinski, Cornelius Lichtenberger-Maier, Nikolas Fausel, Paul Sieger und Bolduan nervös in die Partie. Lichtenberger eröffnete das Spiel zwar mit einem Dreier, doch nach 6 Minuten lag man 4:12 zurück. Böblingen traf seine Würfe gut und war auch unter dem Korb überlegen. Coach David Maier wechselte in der Auszeit die Taktik. Er stellte auf eine Mann-verteidigung um. Und diese fruchetete: Im zweiten Viertel stand die Defense der Pfrondorfer deutlich besser und ließ nur sieben Punkte zu. Auf der Gegenseite dagegen brachte viel Tempo in der Vorwärtsbewegung einfache Punkte, wie durch Andreas Schanbacher nach schönem Anspiel von Niki Kirn. Das Spiel wurde von beiden Teams sehr intensiv geführt und die Schiedsrichter mussten immer wieder für Ruhe sorgen, damit es nicht zu größeren Streitereien kam. Nach einem starken zweiten Viertel ging Pfrondorf mit einer knappen 25:23-Führung in die Halbzeitpause.

Statt wie öfters in der Saison nach der Halbzeit nachzulassen, spielten die Squirrels nach der Pause konzentriert weiter. Besonders die starke Verteidigung des SVP machte den Böblingern zu schaffen. Pfrondorf konnte sich ein wenig absetzen, Max Tyrchan traf kruz vor Ende des dritten Viertels zur 35:28-Führung. Im letzten Spielabschnitt dann verpasste man viele Möglichkeiten, das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden. Vor allem vergebene Korbleger und unnötige Ballverluste gaben den Gästen die Chance wieder auszugleichen. Und die nutzten sie: 40 Sekunden vor Ende stand es plötzlich 43:42 aus Sicht der Böblinger. Doch Pfrondorf warf alles in die Waagschale. Jannik Jaschinski brachte das Team mit einem Korbleger wieder zurück in Führung. Nach dem anschließenden Ausgleich per Freiwurf hatte der SVP einen letzten Angriff, doch Lichtenberger und Jaschinski trafen ihre schwierigen Würfe nicht.

Was dann in der Verlängerung passierte, ist bekannt. Obwohl die Kräfte zu Ende gingen und Sieger, Schanbacher (ausgefoult) sowie zeitweise Lichtenberger und Kirn (verletzt) auf die Bank mussten, setzte man sich schnell ab und konnte so den ersten Heimsieg der zweiten Mannschaft überhaupt einfahren.

Fazit: Herzlichen Glückwunsch zum letztendlich absolut verdienten Sieg! Jeder Spieler hat heute für das Team gespielt und alle bis zum Umfallen gekämpft! Danke auch an die Unterstützung der Zuschauer. Als nächster Gegner kommt in zwei Wochen Tabellenschlusslicht Rottenburg in die Schönbuchhalle!

Es spielten: Nikolas Fausel (8), Niklas Kirn (2), Andreas Schanbacher (9), Matthias Bolduan (12), Jannik Jaschinski (4), Fabio Steinhilber, Cornelius Lichtenberger-Maier (7), Paul Sieger (5), Max Tyrchan (7)