Basketball Bezirkspokal Final Four 29.04.2023

Nach einer sehr erfolgreichen Saison, in der lange um den Aufstieg in die Landesliga mitgespielt wurde, hatten die Squirrels erstmals in ihrer Geschichte das Final Four im Bezirkspokal erreicht. Auf dem Weg dorthin wurde unter anderem Landesligist Derendingen 2 rausgeworfen. Am 29.04.2023 war es nun soweit. Zum Abschluss der Saison fand das Bezirkspokal Final Four „dahoim“ in der Schönbuchhalle statt.
Im ersten Halbfinale trafen die Squirrels auf den großen Favoriten und Titelverteidiger Villingen-Schwenningen (Panthers), welcher bereits als Aufsteiger in die Oberliga feststand.
Vor ca. 130 Zuschauer*innen starteten beide Mannschaften zunächst sehr nervös. Angeführt von ihren lautstarken Trommlern konnten sich die favorisierten Panthers zu Beginn etwas absetzen und führten nach sieben Minuten 17:9. Die Squirrels fanden vor der diesjährigen Rekordkulisse aber immer besser in die Partie und schafften zum Viertelende den Ausgleich zum 22:22. Nach mehreren Führungswechseln setzen sich die Panthers, angeführt von ihrem Center, zum Ende der ersten Halbzeit wieder etwas ab und gingen mit einer 7-Punkte-Führung in die Pause. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Squirrels. Nachdem sie zwischendurch die Führung zurückerobert hatten, schafften die Panthers es, auch aufgrund zahlreicher Fouls der Squirrels, eine knappe Führung mit ins letzte Viertel zu nehmen. Im letzten Viertel konnte sich Villingen-Schwenningen immer wieder etwas absetzen. Doch die Squirrels blieben – zur Verwunderung vieler Zuschauer*innen – hartnäckig dran. Kurz vor Schluss brachte Tobias Kraft die Pfrondorfer, mit 7 Punkten in zwei Minuten, sogar wieder bis auf zwei Punkte heran. Die Panthers sicherten den Sieg an der Freiwurflinie aber letztlich souverän und gewannen mit 84:80. Die hervorragend kämpfenden Squirrels mussten sich trotz der besten Saisonleistung dem Favoriten geschlagen geben. Die Zuschauer honorierten die überzeugende Leistung mit Standing Ovations. Insbesondere die vielen Fouls (32) verhinderten einen überraschenden Sieg der Squirrels, so musste beispielsweise der starke Big Man Christian Friess das Ende ausgefoult von der Bank verfolgen. Topscorer waren (mit jeweils 21 Punkten) Bezirksligatopscorer Jakob Martenson und Luca Wettemann, welcher mit insgesamt sechs Dreiern seine Farben immer wieder im Spiel hielt.
Es spielten: Spielertrainer Badke (9 Punkte), Fausel (0), Friess (9), Kraft (10), Lehmann (2), Martenson (21), Riegler (1), Theurer (7), Tyrchan (0), Wettemann (21)

Im zweiten Halbfinale wurde der TB Kirchentellinsfurt (Landesliga) seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich recht souverän gegen den TV Wiblingen (Bezirksliga Ost) mit 68:46 durch.
Im Finale vor gut 100 Zuschauern erwischte Villingen-Schwenningen den besseren Start. Die K’furter konnten mit einem starken zweiten Viertel den Rückstand bis zur Pause jedoch in eine 10-Punkte-Führung drehen. Angetrieben von den unermüdlichen Trommlern kamen die Panthers im dritten Viertel nochmal näher. Nach einem viertelübergreifenden 8:0 Lauf schienen die K’furter bereits auf der Siegerstraße. Die Panthers schafften in der letzten Minute aber noch den Ausgleich. Mit 68:68 ging es in die Verlängerung. In dieser zeigte K’furt den größeren Siegeswillen und kämpfte die Panthers letztlich souverän mit 81:75 nieder. So konnte Staffelleiter Ulrich Tangl den Pokal in die Hände der Kichentellinsfurter übergeben.

Ergebnisse Final Four:
Halbfinale:
SV Pfrondorf (Squirrels) – BV Villingen-Schwenningen (Panthers) 80:84
Halbfinale:
TB Kirchentellinsfurt – TV Wiblingen 68:46
Finale:
BV Villingen-Schwenningen – TB Kirchentellinsfurt 75:81 n.V.

Mit der erstmaligen Teilnahme & Ausrichtung des Bezirkspokal Final Four kann der SV Pfrondorf sehr zufrieden sein. Nicht nur sportlich präsentierte sich die Mannschaft hervorragend. Auch das Drumherum lief reibungslos. Insbesondere die Hot Dogs erfreuten sich großer Beliebtheit.
Danke an die zahlreichen Helfer!