Damenmannschaft sichert sich wichtigen Punkt im Abstiegskampf

Am vergangenen Samstag hatte die Damenmannschaft wohl eines der wichtigsten Auswärtsspiele. Dieses fand in der Appenbergsporthalle beim VC Mönsheim statt. Die Pfrondorferinnen reisten mit neun Spielerinnen nach Mönsheim.

Die Stimmung der Mannschaft war gut, denn sie wollten unbedingt einen Sieg mit nach Hause bringen – nicht nur, um sich bessere Chancen auf den Klassenerhalt zu sichern, sondern auch um die Mönsheimerinnen verlieren zu sehen.

Pfrondorf startete motiviert und konzentriert in den ersten Satz. Das Spielniveau beider Teams schenkte sich nicht viel, weshalb der Satz sehr ausgeglichen verlief bis zu einem Punktestand von 20:20. Allerdings zogen die Mönsheimerinnen in genau dieser heißen Phase davon und konnten den Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Doch das schwächte den Kampfgeist der Pfrondorferinnen nicht. Gestärkt und motivierter denn je gingen sie in den zweiten Satz. Der Fokus auf das eigene Spiel wurde belohnt, denn nach einzelnen Aufschlagserien stand es schnell 12:4 für Pfrondorf. Mönsheim schwächelte in diesem Satz stark, wohingegen bei Pfrondorf alles funktionierte. Die Pfrondorferinnen spielten konsequent durch und konnten deshalb den Satz deutlich mit 25:15 gewinnen.

Im dritten Satz hieß es: Direkt an die Leistung des zweiten Satzes anknüpfen und Druck machen. Die Stimmung bei Pfrondorf war besser denn je, was man von Mönsheim nicht behaupten konnte. Selbstbewusst starteten die Pfrondorferinnen in Satz drei und zogen auch hier schnell davon. Beim Stand von 2:7 aus Mönsheimer Sicht nahm Trainer Edwin Unterweger die erste Auszeit. Doch auch das half nicht viel, denn beim 4:13 musste er direkt die zweite Auszeit nehmen. Die Pfrondorferinnen ließen sich davon nicht beirren, sondern blieben bei sich. Nach nur 18 Minuten gewann Pfrondorf Satz vier mit 25:11.

Nun war klar: Die Mannschaft aus Pfrondorf wollte unbedingt den Auswärtssieg und 3 Punkte mit nach Hause nehmen! Die Mönsheimerinnen wollten aber nicht kampflos aufgeben und drehten nochmal auf. Mit starken Aufschlägen ging der erste Zwischenstand mit 5:1 an Mönsheim. Pfrondorf reagierte schnell auf die Serie und stellte auf einen 4er-Annahmeriegel um. Dies funktionierte und nach einer Aufschlagserie der Pfrondorferinnen wurde der Satz schnell wieder gedreht und es stand plötzlich 10:7 für Pfrondorf, weshalb Mönsheim direkt eine Auszeit nahm. Diese schien gefruchtet zu haben, denn die nächste Auszeit musste Trainer Julian Schwarz aus Pfrondorf nehmen beim Stand von 13:12 aus Pfrondorfer Sicht. Pfrondorf zeigte sich kämpferisch, doch bei Mönsheim klappte nun wieder alles, was in Satz 2 und 3 nicht funktioniert hatte. Mit gezielten und in die Löcher der Abwehr gespielten Bällen sicherte sich Mönsheim immer mehr Punkte und entschied den Satz mit 25:18 für sich.

Es ging also in den Tiebreak. Ein Punkt war den Pfrondorferinnen sicher, sie wollten jedoch, wenn nicht schon drei, wenigstens zwei Punkte mitnehmen. Durch Aufschlagfehler der Pfrondorferinnen und starke Aufschläge der Mönsheimerinnen stand es schon zu Beginn des Satzes 4:0 für Mönsheim. Pfrondorf kämpfte jetzt aber um jeden Ball und wurde belohnt, denn plötzlich stand es 5:5. Der Satz gestaltete sich, wie auch schon der erste, sehr ausgeglichen bis Mönsheim in der Endphase noch eins drauflegte und vielleicht auch mit einem Quäntchen Glück den Satz mit 15:13 gewinnen konnte.

Abschließend ist zu sagen, dass die Mannschaft am Samstag ihr Bestes gegeben hat und es leider nur ganz knapp nicht gereicht hat. Allerdings hat die Mannschaft einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf mitgenommen.

Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Fans und ganz besonders Zuspielerpapa Daniel Künstle, der unsere Mannschaftskasse großzügig aufgebessert hat!

Das nächste Spiel findet am 16.03.2019 um 16 Uhr gegen den FV Tübinger Modell 2 statt. Gespielt wird in der Sporthalle Waldhäuser-Ost der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen.

Für Pfrondorf spielten: Anna – Änna – Amanda, Jenny – Rosali, Nadja, Hannah – Steffi, Dani