Damenmannschaft scheitert im Pokal

Ein bitterer Freitagabend für die Damenmannschaft des SV Pfrondorf. In der vierten Runde des Pokals, beim SV Böblingen, muss man sich mit einer 2:3 Niederlage aus dem Pokalwettbewerb verabschieden.

Mit einem Kader von nur 8 Spielerinnen machte sich die Damenmannschaft am Freitagabend auf den Weg nach Böblingen. Dort wartete der Tabellenführer der A-Klasse, der SV Böblingen. Riccardo Donà Fridel durfte Trainer Julian Schwarz an diesem Abend vertreten.

Mit Anna Künstle, Anna Marijanovic, Hannah Minuth, Rosali Locher, Leonie Leuze, Amanda Schaal und Stephanie Dieter startete man in den ersten Satz. Dieser gestaltete sich zu Beginn sehr ausgeglichen, beide Teams hatten eine kurze Einfindungsphase. Nach dieser Phase entdeckte Pfrondorf die Schwachstelle bei den Gegnerinnen. Mit langen Bällen auf die Position Sechs sicherte man sich zahlreiche Punkte. Über die Punktestände 16:14 und 23:18 ging der erste Satz an die Pfrondorferinnen.

Mit Claudia Santangelo kam im zweiten Satz eine neue Zuspielerin aus Feld. Die Pfrondorferinnen knüpften an den ersten Satz an und nutzten die Schwachstelle des Gegners aus. Mit einer Aufschlagserie brachte Claudia Santangelo ihr Team in Führung, allerdings konterte der Gegner ebenfalls mit starken Aufschlägen. Beim Stand von 12:12 nahm Riccardo Donà Fridel eine Auszeit und rief sein Team zu konsequenteren Aktionen in Angriff und Abwehr auf. Die Pfrondorferinnen überzeugten mit viel Beweglichkeit in der Abwehr und punkteten im Angriff. Bei der Führung von 22:17 versuchte der gegnerische Trainer diesen Lauf zu unterbrechen, doch dafür war es zu spät. Auch der zweite Satz ging mit 25:18 an die Pfrondorferinnen.

Für den dritten Satz hatte sich der Gegner vorgenommen, sein Loch mit einer Spielerin zu füllen. Das funktionierte auch sehr gut, denn die Pfrondorferinnen fanden kaum noch Mittel im Angriff. Auch die beiden Auszeiten von Trainer Riccardo, beim Stand von 2:6 und 5:16 konnten dies nicht ändern. Man kämpfte sich noch einmal heran, aber setzte die Anweisungen des Trainers nicht konsequent genug um. So etwas wird leider bestraft, in diesem Fall mit dem Satzverlust. Mit 25:15 sicherte der SV Böblingen sich den dritten Satz und war zurück im Spiel.

Im vierten Satz kehrte Anna Künstle für Claudia Santangelo auf das Spielfeld zurück. Die Mannschaft bekam noch einmal Anweisungen und die klare Ansage, dass sie diese auch umsetzen sollten. Die Pfrondorferinnen hatten einige Probleme in der Annahme, dies brachte Zuspielerin Anna Künstle in einige schwierige Situationen. Die Böblingerinnen hatten sichtlich weniger Probleme mit den Pfrondorferinnen, war die Erfolgsquote im Angriff leider deutlich gesunken. Den vierten Satz sicherten sich damit ebenfalls die Gegnerinnen.

Damit ging es also in den Tiebreak. Aushilfkapitänin Rosali Locher, die Jenny Seibold an diesem Abend vertrat, war leider nicht erfolgreich beim auslosen. Der Gegner hatte somit leider das Aufschlagsrecht, die Pfrondorferinnen folgerichtig also Annahme.

Die gegnerischen Aufschläge sorgten leider erst einmal für Probleme in der Annahme. Beim Stand von 0:5 versuchte Trainer Riccardo es mit einer Auszeit, allerdings ließ der Gegner sich davon nicht herausbringen. Zum Seitenwechsel lagen die Pfrondorferinnen bereits mit 8:2 hinten. Mit einer kämpferischen Leistung konnte man sich noch ein paar Punkte erkämpfen, das reichte aber leider nicht mehr. Satz und Sieg gehen an diesem Abend an den SV Böblingen.

Fazit: Und die Moral von der Geschicht, im Pokal weiter sind wir nicht. Wir gratulieren dem SV Böblingen zum Einzug in die nächste Pokalrunde und bedanken uns für ein spannendes Spiel. Leider mit dem, für uns, schlechteren Ausgang. Am Ende des Abends muss man sich vorwerfen, dass man die Anweisungen des Trainers zu wenig befolgt hat und die Konsequenz in den einzelnen Aktionen zeitweise vermissen ließ. An diesen Punkten gilt es nun zu arbeiten, damit man im nächsten Spiel wieder als Sieger vom Feld läuft.

Das nächste Spiel findet am Samstag, den 02.02.2019 statt. Man ist zu Gast beim SSC Tübingen, gespielt wird in der Winkelwiese. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns wahnsinnig freuen!

Es spielten: Anna, Claudia – Anna – Hannah, Rosali – Amanda, Leonie – Steffi