Volleyball Damen können es doch noch

Nach einem heiß umkämpften Spiel siegt die Pfrondorfer Damenmannschaft im Tie-Break gegen Balingen.

Am Montagabend ging es für die Damen des SV Pfrondorf auf die lange Reise nach Balingen, um dort in der dritten Runde des Bezirkspokal West anzutreten. Die Damen der TSG Balingen befinden sich momentan auf dem zweiten Platz der A-Klasse West 2 und lieferten sich schon einige hitzige Duelle gegen die Damen des SVP. Somit war klar, dass dies kein einfaches Spiel für die Pfrondorfer wird.

Im ersten Satz starteten Anna K., Anna M., Amanda, Jenny, Rosali, Hannah und Steffi. Anfangs funktionierte alles ziemlich gut. Die Annahme kam vor ans Netz, Anna K. konnte alle ihre Angreifer gezielt bedienen und diese punkteten ohne wirkliche Gegenwehr auf Seiten der Balinger. Dies änderte sich leider ziemlich schnell, als Balingen besser ins Spiel fand und vor allem in Block und Abwehr zu Hochleistungen auflief. Damit kamen die Pfrondorfer nicht klar und wurden auf ihrer Seite in genau den Punkten nachlässig. Beim Stand von 13:17 zugunsten der TSG merkte der SVP, dass sie gerade nicht so spielten, wie sie das eigentlich können, aber ändern konnten die Damen es trotzdem nicht. Anna K. verhalf mit einer Aufschlagserie nochmal zum Ausgleich von 19:19, allerdings blieben diese Mühen unbelohnt. Balingen gewann Satz 1 verdient mit 25:22. „Dann spielen wir halt 4 Sätze!“ hieß es nach dem verlorenen Satz und die Pfrondorferinnen waren überzeugt, die folgenden 3 Sätze zu gewinnen.

Der zweite Satz startete sehr ausgeglichen und sowohl Balingen, als auch Pfrondorf nahmen sich gegenseitig immer wieder die Führung ab. Dann war es jedoch wieder mal das starke Balinger Abwehrverhalten, kombiniert mit intelligent gespielten Angriffen, was die Pfrondorfer zur Verzweiflung brachte. Beim Spielstand von 13:9 kam Claudia für Anna K. und auf der Liberoposition spielte nun Dani für Steffi. Diese Veränderung sollte den erhofften Umschwung bringen, welcher jedoch erst einmal ausblieb. Balingen spielte ihr Spiel konsequent durch und den Pfrondorfern gelang dies auf ihrer Seite leider nicht. Beim Stand von 19:22 wurde Leonie zum Aufschlag eingewechselt und ärgerte die Balinger direkt mit 2 Netzrollern. Diese zeigten aber vollen Einsatz und schafften es trotzdem, den Ball am Leben zu halten. So war es wieder Balingen, das den zweiten Satz für sich entschied. 25:21.

Jetzt gab es nur noch eine Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen. Der nächste Satz musste gewonnen werden, damit die Hoffnungen auf einen Sieg für Pfrondorf noch anhalten durften. Und das kam auch bei allen Spielerinnen an. Die Leistung auf und neben dem Feld änderte sich schlagartig und die Damen des SVP nahmen das Zepter in ihre Hand, indem sie den Satz mit 3:8 aus Balinger Sicht anführten. Sie hatten wieder Spaß am Spiel und kämpften um jeden Ball. Wie gesagt, lag das aber nicht nur an den 6 Spielerinnen auf dem Feld, sondern auch an der so starken Ersatzbank. Noch nie zuvor wurden so viele verschiedene Sprüche in einer immensen Lautstärke hinaus geschrien. Dies feuerte nicht nur die Pfrondorfer Damen an, sondern ärgerte wahrscheinlich auch den Gegner. Die eingewechselte Nadja ärgerte Balingen mit einem zweiten über Kopf gespielten Ball und auch der Rest der Mannschaft spielte intelligent, motiviert und gut gelaunt. Balingen kämpfte sich immer wieder ran, doch die Pfrondorfer Mädels ließen sich diesen Satz nicht mehr nehmen und entschieden ihn mit 25:19 für sich.

Nun war alles klar: Wir wollen in den Tie-Break. Da gab es nur ein Problem: Balingen wollte sich die vorige 2:0 Führung nicht verspielen und gab ebenfalls alles für einen Sieg in Satz 4. So gestaltete sich ein sehr ausgeglichener Satz, bis Amanda (auch bekannt als „Schmänd“) an den Aufschlag kam. Starke Aufschläge, ein starker Pfrondorfer Block, kombiniert mit viel Durchschlagshärte am Netz und die immer noch nicht zum Schweigen zu bringende Bank brachten die Pfrondorfer in einen Rausch, aus dem sie nicht mehr hinaus wollten. Bei Balingen wurde viel gewechselt, aber dies sollte nichts ändern und mehr als souverän sicherten sich die Pfrondorfer Damen Satz 4 mit 25:13.

2:2: Tie-Break. Kapitän Jenny versagte erneut beim Auslosen und somit startete Pfrondorf in der Annahme-Position. Dies sollte allerdings kein Nachteil für die Eichhörnchen des SVP sein, da sie direkt an die Leistung der vorigen 2 Sätze anknüpfen konnten. Doch so eindeutig wie Satz 4 schien dies nicht zu werden. Balingen mobilisierte nochmal alle Kräfte und machte es den Pfrondorferinnen nicht leicht. Diese hatten jedoch einen entscheidenden Vorteil: Stimmung. Während auf Balinger Seite eher Unmut herrschte, feierten sich die Pfrondorferinnen für jeden Punkt und brannten für einen Sieg. Mit 8:4 aus Pfrondorfer Sicht wechselten die Seiten und je eher man sich versah, stand es 13:8 für die Eichis. Diese Führung konnte man ihnen nicht mehr nehmen und somit spielten sie den Satz konzentriert zu Ende und gewannen schließlich mit 15:11. N

ach einem hart umkämpften Spiel und einer Aufholjagd wie sie im Lehrbuch stehen könnte, steht der SV Pfrondorf in der vierten Runde des Bezirkspokal West. Hammer Leistung, girls! Jetzt heißt es wieder: Konzentration auf die Liga, denn da warten die Damen immer noch sehnsüchtig auf ihren ersten Sieg.

Das lila Trikot trugen: Anna K., Claudia – Anna M. – Hannah, Nadja, Rosali – Amanda, Jenny, Jessi, Leonie – Dani, Steffi

Das nächste Ligaspiel findet am Samstag, den 1.12.2018 statt. Die Pfrondorfer Mannschaft ist beim Renninger SC zu Gast. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr. Gespielt wird in der Schulturnhalle Malsheim in der Bühlstraße, Renningen-Malmsheim.