SV Pfrondorf – VfL Pflullingen II 2:2 (1:0)

18. Spieltag. Bezirksliga Alb. Rückrundenauftakt. Der VfL Pfullingen II war zu Gast in Pfrondorf.

Eine lange kräftzehrende Vorbereitung ist zu Ende. Endlich konnte man zeigen, wie hart und intensiv gearbeitet wurde und es bat sich die Chance, sich mit drei Punkten zum Rückrundenauftakt zu belohnen.

Das Hinspiel endete 4:2 für den SVP. Damals konnte ein 0:2 Rückstand noch aufgeholt werden.

Das Rückspiel begann mit einer knapp 20-minütigen Verspätung. Nachdem dann beide Mannschaften sowie der Schiedsrichter ihre Positionen eingenommen hatten, konnte das Spiel beginnen. In den Anfangsminuten waren wenig spielerische Elemente vorhanden. Beide Mannschaften waren derweil bemüht sich an den starken Wind zu gewöhnen und dabei das richtige Vorgehen auszuloten. Das Wetter offenbarte an diesem Tag nahezu alle seine Gesichter. Dies reichte von starkem Wind über Sonnenschein bis hin zu einem kräftigen Regenschauer, welcher immerhin einen schönen Regenbogen nach sich zog.

Regenbogen über dem Schönbuchplatz

Schließlich waren es die Eichhörnchen, welche den Bann brechen konnten. In der 24. Minute war es Ferdi Schwarz, welcher eine sehenswerte Kombination zum 1:0 verwertet hatte. In der Entstehung kombinierte sich die Mannschaft um den Interimskapitän Patrick Füger über die linke Abwehrseite durch. Nach einem schönen Pass von Fabi Bart in die Mitte auf Jojo Steib, konnte dieser den Ball behaupten und ließ diesen umgehend prallen auf Tim Meslin. Dieser fand mit einem Schnittstellen-Pass par excellence den besagten einlaufenden Ferdi Schwarz. Dieser blieb gewohnt kalt vor der Kiste und verlud den Torwart gekonnt mit einer Kombination aus Heber und einem gefühlvollem Verladen.

In der Folge waren spielerische Elemente wieder Mangelware. Die Gästemannschaft versuchte es vermehrt mit langen Bällen, um ihre schnellen Angreifer ins Spiel zu bekommen. Jedoch machte diesem Vorgehen vor allem der Wind, welcher fast jeden Ball unerreichbar beschleunigte, als auch die sicher stehende Defensive, einen Strich durch die Rechnung.

Die Mannschaft von Steve Trevallion versuchte über Ballbesitzfussball zu weiteren Chancen zu gelangen. Leider ohne Erfolg.

So gingen beide Mannschaften mit einer 1:0 Führung für die Hausherren in die Kabine. Die Ersatzspieler hatten nun das Vergnügen sich bei einer Kombination aus plötzlich einsetzendem Starkregen und Wind warm zu machen.

Die zweite Hälfte begann. Unser Coach Steve Trevallion hatte es noch bei dem Gang zur Bank vorausgesagt: Beide Mannschaften werden versuchen wollen, in den ersten 10 Minuten ein Tor zu erzielen.

Zur Freude eben jenes Steve’s und den restlichen Anhängern des SVP und gleichzeitig zum Leidwesen des VfL Pfullingen waren es die Eichhörnchen, welchen dieses Tor gelang.

In der 53. Minute war es Luki Wittlinger, welcher zum 2:0 für die Hausherren traf. Wieder einmal war es Ferdi Schwarz, welcher auf dem Flügel den Ball bekam und dabei war, seinem Auftrag in den Sechzehner einzudringen, Folge zu leisten. Jedoch wurde er von einer kompakt stehenden Defensive gestoppt. Der quirlige Linksaußen blieb am Ball und bindete mehrere Gegenspieler. In einer mehr als unübersichtlichen Situation behielt die Nummer 7 die Übersicht und war in der Lage den einlaufenden Luki Wittlinger per mustergültigem Pass durch gefühlt fünf Gegenspieler hindurch zu bedienen. Dieser nahm den Ball lehrbuchmäßig mit dem rechten Schlappen an und konnte in der nächsten Bewegung den herauseilenden Torwart mit seinem linken Fuß überwinden. Schönes Tor! Kompliment an Beide!

In der Folge verlor der SVP jedoch etwas den Faden. Es gelang den Gästen vermehrt sich gefährliche Situationen herauszuspielen. So dauerte es lediglich bis zur 69. Minute als der Gast in der Lage war, den Anschlusstreffer zu markieren. Es sollte sich eine spannende Schlussphase entwickeln.

Erfreulicherweise feierte Dani “Jack” Schreier in der 71. Minute sein Pflichtspielcomeback für den SVP! Willkommen zurück “Jack”. Bleib gesund und knüpf an deine Leistungen aus der Hinrunde an!

Im weiteren Verlauf der Partie war es vor allem die Viererkette (Nau, Thon, Füger und Bart) Sowie Maik Rockenbauch auf der Sechserpostion, welche sich auszeichnen konnten, indem diese per beherzter Abwehraktionen abermalige Angriffe der Gästemannschaft unterbinden konnten.

Leider gelang es dem VfL Pflullingen in der 82. Minute, nach einer ebenfalls schönen Kombination, den Ausgleich zu erzielen. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Kein Team war darauf bedacht den Punkt zu verwalten. Angesichts der Bedeutung dieses Dreiers für die Tabellenposition nachvollziehbar.

Dem VfL gelang noch ein Pfostentreffer aus kurzer Distanz, während die Eichhörnchen noch in der Lage waren ein, zwei gefährlichere Abschlüsse herauszuarbeiten. Jedoch gelang keinem Team mehr der Siegtreffer.

Das Spiel der unmittelbaren Tabellennachbarn endete somit 2:2.

Fazit zum Spiel:

Aufgrund des courragierten und beherzten Auftritts der Heimmannschaft als auch der Druckphase samt Chancen der Gäste sicherlich ein leistungsgerechtes Resultat. Natürlich hätte man sich zum Rückrundenauftakt und vor allem aufgrund der Tatsache, dass man 2:0 geführt hatte mehr erhofft, aber immerhin lässt man den Konkurrenten hinter sich und hat eine phasenweise durchaus ansprechende Leistung gezeigt.

Beide Mannschaften werden bereits im Pokal-Viertelfinale wieder aufeinander treffen. Gespielt wird dann in Pfullingen. Es wird sich dabei wie im Hinspiel um ein Flutlichtspiel handeln. Beide Mannschaften haben sicherlich in Ansätzen gezeigt, was sie drauf haben, doch kann man sich sicher sein, dass die Mannschaft um Coach Steve Trevallion und den hoffentlich wieder genesenen Kapitän Phillip Badke noch eine Schippe drauf legen werden.

Ausblick auf die kommende Woche:

Am 17.03 wird der SVP nach Sickenhausen reisen und dort wieder auf einen unmittelbaren Konkurrenten in der Tabelle treffen. Der TSV ist nur zwei Plätze hinter dem SVP und hat im Moment, bei einem Spiel weniger, lediglich zwei Punkte weniger auf dem Konto. Diese Daten dürften reichen um die Wichtigkeit des Spieles zu untermauern. Das Hinspiel konnten die Eichhörnchen auf dem heimischen Platz noch überzeugend mit 4:1 gewinnen, jedoch war der kommende Gegner zu dieser Zeit noch Tabellenletzter und hat seit damals eine ansprechende Entwicklung vollzogen. Man wird somit wahrscheinlich auf ein anderes Team treffen und muss sich entsprechend einstellen.

Wie immer bedankt sich der SVP bei allen anwesenden Fans für die tolle und zahlreiche Unterstützung!

Gespielt haben:
Wutzler – Nau, Thon, Füger, Bart – Rockenbauch – Wittlinger (71. Schreier), Meslin (80. M. Schwarz), Steib, F. Schwarz (86. Schulze), Felici
Heja SVP!